logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Gesundheits Check-up LU / DE ?  

Profilbild von
Ponchy
1 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo,

in DE kann man ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre einen "Gesundheits-Check-up" zur Praevention/Frueherkennung machen, der von der Krankenkasse bezahlt wird.

Gibt es diese Art von Untersuchung auch in LU, die von der CNS bezahlt wird? Falls ja, wie ist der Umfang in Vergleich zu DE? Wird in LU ggf. mehr getestet?

Ich konnte zu dem Thema leider keine Informationen finden. Das Einzige was ich dazu gefunden habe waren Anbieter die den Service fuer Selbstzahler anbieten.

VG


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ich weiss dass die CNS z.B. an einen meiner älteren MA durchaus Erinnerungen / Einladungen zur Früherkennung von z.B. Darmkrebs schickt (ich glaube so ab 50 oder 55). Aber ob ein Anspruch besteht solltest du mal bei der CNS anfragen, die sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

12 Monaten  ago  

Ich habe eher zufällig davon gehört und bei einem Arzt mit Praxis in D und Lux einen lux. Check-Up gemacht (ich weiß nicht, ob es den erst ab einem bestimmten Alter gibt, aber es hat sich eher nicht danach angefühlt) und es war inkl Belastungs-EKG, Ultraschall und einem Blutbild, das ich danach meinem Hausarzt für seine Akte gegeben hab und er nur "wow" meinte.  😉400 irgendwas Euro und etwa 50 Euro Eigentanteil.