logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Kindergeld-Bonus für Grenzgänger  

Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

beide Grenzgaenger und meine Bekannten auch, deshalb mussten sie auch explizit nachfragen. Und dann haben sie 360 Euro oder so bekommen für 2 Kinder zusammen, sprich mehr oder weniger die Hälfte. Erforderlich ware eine Vorlage der Luxemburger Kindergeldkasse, dass die Kids Kindergeld bekommen.


Profilbild von
Lolana
39 Messages

Offline

3 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: hoschie

Meine Frau ist zu Hause (Hausfrau) und ich arbeite in Luxemburg. Beantragt haben wir in der tat nichts. Habe mich heute nur gewundert wo dieses Geld herkommt?

Hallo,

es interessiert mich, da wir eigentlich dasselbe Situation haben. Mein Mann arbeitet in Lux, ich arbeite in Deutschland auf Basis (450 EUR), bin also in Deutschland nicht sozialversicherungspflichtig. Das ganze Kindergeld kommt aus Luxemburg. Ist es bei euch auch so? Oder hat deine Frau eventuell einige Monate in D sozialversicherungspflichtig gearbeitet, so dass 2020 ein Anspruch eine Zeit lang bestand?

Wir haben (noch) nichts bekommen, ich werde aber nächste Woche anrufen und nachfragen.