logo site
icon recherche
INFO FLASH
Auch SP98 sinkt
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenversicherung  

Profilbild von
Badminton
91 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo, nun würde mich interessieren, wo die Kritiker sind, die meinen Beitrag kritisierten, als ich davon sprach, dass die Versicherung der DKV keine "Vollversicherung" ist.

Die Bestätigungen stehen oben.

Ich denke Zusatzvrsicherungen aus bei deutschen Anbietern sind günstiger und auch nicht unbedingt schlechter. Gruß


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Luigi: OK, mag sein, ich gebe aber zu bedenken, dass auch diese "Vollversicherung" erst dann zahlt, wenn die dt. Kasse / bzw. die gesetzl. Versicherung Ihren Anteil zunächst geleistet hat.

Hallo Luigi,

sorry daß ich dir widersprechen muss, aber diese Aussage STIMMT DEFINITIV NICHT. Das ist ja gerade der Vorteil der Vollversicherung in Vergleich zur Zusatzversicherung. Das war auch mit ein Grund, warum ich die damals abgeschlossen habe, wo doch die Leistungen der gesetzlichen immer weiter zurückgeschraubt werden.

Ich selbst habe die Vollversicherung bei der DKV Luxembourg und die übernimmt ganz aktuell die gesamten Kosten einer OP bei mir, die die gesetzliche Krankenkasse wegen angeblich fehlender medizinischer Indikation nicht zahlt. Die DKV hat nach Prüfung der von mir eingereichten Unterlagen aber die Notwendigkeit eingesehen, ohne Amtsarztbesuch o.ä.

Wo ich dir leider Recht geben muss, sind die jährlichen drastischen Beitragserhöhungen.

Badminton:

Also ist die Versicherung der DKV auch nur eine "halbe" Vollversicherung. Und die Leistungen sind auch eingeschränkt, besonders beim Zahnersatz könnte es ein böses Erwachen geben.

Ich habe mir die Unterlagen der DKV auch mal zukommen lassen. Zuschuß zu einer Krone oder einem Implantat waren glaube ich 836,- Euro.(und sas war glaube ich der Toptarif, in anderen Tarifen war es deutlich weniger) Das ist ja weniger als bei so mancher Zahnzusatzversicherung die man in Deutschland abschließen kann.

Also für mich ist das keine Vollversicherung Gruß

Hallo Badminton, kann es sein, daß du die Zusatzversicherung für dein Beispiel genommen hast? Ich habe für meine Kronen mehr bekommen. Gebe allerdings zu, daß ich nicht als Privatpatient zum Arzt gehe sondern erstmal die Gesetzliche zahlen lasse (aus Prinzip, weil die mich ja auch zwingen, die Beiträge zu zahlen und ich aus der GKV nicht raus kann). Den Rest rechne ich dann mit der DKV ab und bislang habe ich noch nicht einen einzigen Cent für meine insgesamt 11 Kronen bzw. Teilkronen selbst zahlen müssen.

Liebe Grüsse Sandy


Profilbild von
Luigi
44 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Sandy,

ob du es glaubst oder nicht: ich habe bisher bei der DKV meine Arztrechnungen zunächst ohne Vorleistung der gesetzlichen Kasse eingereicht. Daraufhin wurde ich von der DKV Luxemburg angerufen und darauf hingewiesen, dass ich doch bitte zunächst mir die Kassenleistung überweisen lassen solle und dann die Rechnung erst einreichen solle, nachdem dieser Anteil abgezogen wurde !!! VG sendet Luigi


Profilbild von
Alfik
9 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ja das mit der Beitragserhöhung ist leider so ,aber sonst habe ich gute Erfahrungen mit der DKV gemacht ,

Luigi wenn Du etwas von INTERLUX oder Le Foyer hörst setze es doch bitte ins Forum


Profilbild von
Luigi
44 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

also, ich habe Rückmeldung bisher von Le Foyer (Santé) erhalten. Nochmal zum Vergleich: DKV - LUX: ambulante (Zahnersatz/ Brille etc.) + stationäre Zusatzversicherung (Vollversicherung): Beitrag Frau: 32 Jahre + Sohn: 2 Jahre = versicherte Personen: Beitrag ab 1.1.10: 220,- EUR p.M. (Selbstbehalt ambulant: 800 EUR + 400 EUR = 1.200 EUR p.a.).

Le Foyer: ambulante + stationäre Zusatzversicherung (Vollversicherung): Beitrag: 80,22 EUR p.M. (offenbar ohne Selbstbehalt für ambulante Heilbehandlungen) 100% Erstattung nach Vorleistung der Kasse - so funktioniert es aber derzeit bei mir bei der DKV auch, wie beschrieben. Das ist schon ein Unterschied, oder? Ich bin echt erstaunt, werde heute aber noch weitere Bestätigungen einholen (habe noch ein paar Rückfragen), dass die Angebote/ Leistungen identisch sind.

Aber eines ist klar: Beim Zahnersatz sind die Höchstbeiträge für die Leistung z.B. Krone, Implantat etc. sowohl bei Le Foyer, als auch bei der DKV vorgesehen. Die Höchstbeträge bei Le Foyer sind bei einigen Leistungen im Maximum um 250,- EUR geringer als bei der DKV. ABER: wenn ich mir den Beitragsunterschied anschaue und dass es keinen Selbstbehalt gibt, frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, die Beitragsersparnis zur Seite zu legen und dann im Fall der Fälle die 250 EUR selbst zu zahlen (das wären dann gerade mal max. 3 Monate die Differenz zur Seite legen, wenn man so will). Folgende Punkte werde ich heute noch klären: - Wartezeit - Selbstbehalt wirklich 0 EUR? - Facharztbehandlung = Chefarztwahl?

Halte euch auf dem Laufenden. DKV hat auf meine Angebotsanfrage noch nicht reagiert, INTERLUX auch nicht. Aber, jetzt habe ich schonmal eine Vergleichsbasis.

VG Luigi


Profilbild von
Dorsch
43 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Luigi Hier haben wir es mal wieder "Äpfel mit Birnen": Bitte eine Zusatzversicherung Foyer nicht mit einer Vollversicherung DKV vergleichen. Zusatz DKV wie im Beispiel Luigi angegeben: 48.07€ Frau + 10,49€ Kind. Das Thema Krankenversicherung ist ein sehr komplexes Thema, jedoch ist hier jeder Spezialist.


Profilbild von
Luigi
44 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Dorsch: nein, nein, nein - kein Vergleich zwischen äpfeln und Birnen: ich habe als Anforderung für das Angebot Foyer identische Vorgaben gemacht, wie bei meiner bestehenden DKV Versicherung.

Die Basisversicherung (gesetzlich) ist in beiden Fällen die Krankversicherung in Luxemburg.

Die DKV - complete ersetzt diese Basisversorgung genauso wenig, wie die le Foyer Versicherung. Und, ich erwähne nochmal: bevor ich meine privatärztlichen Rechnungen bei der DKV einreiche, lagen sie meiner gesetzlichen Kasse in Deutschland vor und ich habe den Kassenanteil überwiesen bekommen. Dann erst reiche ich die Differenz bei der DKV ein.

Es geht nicht darum Dorsch, dass ich mich hier als Spezialist aufspielen will, nur frage ich mich wirklich: wo ist der Vorteil der einen (DKV mit hohem Beitrag und hohem Selbstbehalt) ggü. der anderen (Le Foyer mit geringerem Beitrag, keinem Selbstbehalt und lediglich mittleren Abschlägen bei den Leistungsbeträgen im Zahnersatz)?

Sowohl bei Le Foyer als auch bei der DKV kann ich in Deutschland ambulant als Privatpatient auftreten. Aber, vielleicht kannst Du, Dorsch hier noch mehr Licht ins Dunkle bringen??


Profilbild von
Alfik
9 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Luigi Das stimmt so doch nicht die DRV Complete ist ein Vollversicherung ,du zahlst den Arzt usw und bekommst das Geld von der DKV erstattet . Ich habe mir die Versicherung von Le Foyer angeschaut das ist keine Vollversicherung sondern eine Zusatzversicherung Das heißt du kannst nicht Privat zum Arzt gehen

Grüße


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Luigi,

doch, das sind Äpfel und Birnen.

die DKV-Complete ist eine VOLLVERSICHERUNG, keine Zusatzversicherung wie bei Le Foyer und Interlux. Ich hatte das schon mal erwähnt.

Der Vorteil ist, daß die Leistung nicht davon abhängig ist, ob die Gesetzliche zahlt. Ich bin da gerade selbst betroffen. Die DKV übernimmt die Kosten, die die gesetzlichen Krankenkasse abgelehnt hatte.

Und wo ist denn das Problem, erstmal "freiwillig gezwungen" die gesetzlichen Leistungen in Anspruch zu nehmen (du musst ja auch weiterhin deine Beiträge dafür zahlen) und dann den Rest mit der DKV abzurechnen bzw. die Leistungen komplett abzurechen, die die Gesetzliche ohnehin nicht übernimmt. Ich mach das von Anfang an so. Mir wurde das allerdings auch im Beratungsgespräche nahe gelegt. Ist doch klar, daß die die günstigen Vollversicherungsbeiträge sonst nicht halten können.

Die Gesetzliche KV ist für die DKV übrigens nicht die Basis des Tarifs, sondern die Voraussetzung, überhaupt diesen Tarif bekommen zu können.

In Deutschland würde ich mehr als das 3-fache an Beitrag zahlen, und das wäre nur mein Anteil ohne AG-Anteil. Da käme ich dann locker auf über 1000 Euro im Monat (AG- und AN-Anteil zusammen natürlich).

Ich hatte damals Beratungsgespäche bei der DKV und Le Foyer und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Interlux hatte ich nicht angerfragt, da ich vor über 10 Jahren eine zeitlang bei einem Versicherungsmakler gearbeitet habe (bin Versicherungskauffrau) und nicht so tolle Erfahrungen mit denen gemacht habe. Wobei ich nicht sagen kann, ob Interlux ihre Geschäftspolitik evtl. geändert hat und jetzt doch zu empfehlen sind.


Profilbild von
Luigi
44 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Auch ich habe mich nochmals mit Le Foyer in Verbindung gesetzt und es ist albsolut richtig, was gesagt wurde, hier handelt es sich wirklich nur um eine Zusatzversicherung und man kann nicht als "Privatpatient" zum Arzt gehen, sondern eswerden ambulant nur Kosten erstattet, die zusätzlich auf einen zukommen, wenn man zusätzliche Leistungen ausserhalb des gesetzlichen Umfangs hat und auch nur nach Prüfung.

Schade, aber gut, das wäre auf der anderen Seite auch sehr unverhältnismässig gewesen, was den Beitrag und den Selbstbehalt betrifft. Das leuchtet schon ein.

Werde dementsprechend dann auch bei der DKV complete bleiben, auch wenn mich die Erhöhung der Beiträge und der Selbstveteiligung mehr als nervt!!!!:devil:

Schönes Wochenende an alle und bleibt gesund!!:wink:


Profilbild von
Dorsch
43 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ist doch sehr interessant zu lesen, dass man sich Auskünfte über die Produkte der DKV beim Mitbewerber Foyer einholt und dies so akzeptiert.


Profilbild von
Luigi
44 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hi Dorsch, nee, nee, ganz so ist es dann nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass ich mich bei Le Foyer bzgl. des Angebots schlau gemacht habe und anschliessend auch noch mit meinem Agenten der DKV. Kann es sein, dass Du, Dorsch, selbst für die DKV tätig bist? Kommt mir irgendwie so vor. Schönen Tag!!


Profilbild von
Dorsch
43 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@Luigi Nein, ein guter Freund.


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Wie sieht es aus, wenn ich mal in Deutschland Privat versichert war, selbständig und demnächst in Lux als Angestellter arbeite? Kann ich ohne weiteres meine Privatversicherung kündigen (Mindestlaufzeit)? Oder ist das nicht möglich, die Privatevers. konnte/wollte mir nicht die gesetzliche/EU Lage klären (ist ja klar, die wollen Geld kassieren)...

Und wenn ich in Lux normal versichert werde, kann ich in D (in Lux habt ihr schon diskutiert) eine Zusatzprivatversicherung abschliessen, damit ich in D als privat Kunde behandelt werde, falls Ja wie hoch ist der Beitrag bei einem jungen Mann der selten zum Arzt geht?

Danke im Voraus!


Profilbild von
johnmccalvey
1 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Wir bekommen laufend Anfragen bezüglich Umsiedler, in die Schweiz / Deutschland und der Krankenversicherung. Für Schweizer Grenzgänger sind wir spezialisiert. Für Luxemburger gibt es aber auch sehr interessante Stellen. Wer suchet, der findet.

http://www.grenzgaenger-d-ch.de