icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Lux Elternurlaub + De Elterngeld wenn beide Eleternteile in Lux arbeiten  

Profilbild von
lukettino89
3 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass sie das deutsche Elterngeld (Basiselterngeld)  und den luxemburgischen Elternurlaub gleichzeitig bezogen hat. Beide Elternteile wohnten in Deutschland und arbeiteten in Luxemburg. Ist es normal oder handelte sich es um einen Fehler vom deutschen Jugendamt?

Vielen Dank!


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
LuxusFux
337 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ich durfte nicht kumulieren. Musste in D eidesstattlich versichern nicht in Lux zu nehmen. 

Klar kann man betrügen. 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

@LuxusFux

Das kann man pauschal nicht einfach als "betrügen" bezeichnen, bei mir ist es zwar schon 12 Jahre her, aber damals ging das noch völlig legal. Es ist halt die Frage wie lang der oben genannte Fall zurück liegt.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
LuxusFux
337 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

@info: mir liegt es fern vergangenes Verhalten als Betrug zu bezeichnen. Ich habe lediglich den mir bekannten aktuellen Sachstand wieder gegeben. Und ich musste vor 2 Jahren eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnen.

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller für seine aktuelle Situation fragt und keine Legitimation für seine Freundin sucht.


0 nützlich Abstimmung