logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Lux Elternurlaub + De Elterngeld wenn beide Eleternteile in Lux arbeiten  

Profilbild von
lukettino89
3 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass sie das deutsche Elterngeld (Basiselterngeld)  und den luxemburgischen Elternurlaub gleichzeitig bezogen hat. Beide Elternteile wohnten in Deutschland und arbeiteten in Luxemburg. Ist es normal oder handelte sich es um einen Fehler vom deutschen Jugendamt?

Vielen Dank!


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ich durfte nicht kumulieren. Musste in D eidesstattlich versichern nicht in Lux zu nehmen. 

Klar kann man betrügen. 


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

3 Jahren  ago  

@LuxusFux

Das kann man pauschal nicht einfach als "betrügen" bezeichnen, bei mir ist es zwar schon 12 Jahre her, aber damals ging das noch völlig legal. Es ist halt die Frage wie lang der oben genannte Fall zurück liegt.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@info: mir liegt es fern vergangenes Verhalten als Betrug zu bezeichnen. Ich habe lediglich den mir bekannten aktuellen Sachstand wieder gegeben. Und ich musste vor 2 Jahren eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnen.

Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller für seine aktuelle Situation fragt und keine Legitimation für seine Freundin sucht.