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Forum / Mobilität

Alle Jahre wieder - Standspurbenutzer  

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cw32
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10 Jahren  ago  

Und heute war es mal wieder soweit:

Stau in der Ausfahrt Potaschbierg (FR Lux), und es wird munter auf dem Standstreifen "gestaut".

So löblich das auch dem oder der Einzelnen erscheinen mag - so gehts nicht!

Zum Einen kann man das Ende des Standspurstaus nicht sehen sobald ein LKW daneben ist und husch . steht man daneben, so mir selbst geschehen heute morgen.

Zum Anderen ist es auch einfach verboten auf dem Standstreifen zu halten / stauen. (auch in Deutschland, bevor diese Kommentare gleich wieder starten...)

Also lasst es doch bitte sein!

Mal abgesehen davon - weiß einer warum der Stau war? (Ich bin dann, nachdem sich 3 Minuten gar nichts getan hatte, doch weitergefahren nach Niederanven...)

C.


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10 Jahren  ago  

Vor dem Kreisel am Potaschberg war und ist eine Baustellenampel aufgestellt. Ich vermute der Stau geht inzwischen bis zum Ort Grevenmacher. Über Zeitpläne habe ich keine Info.


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cw32
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10 Jahren  ago  

OK, ich habe auch mal angefragt wie und warum das da so ist und wie lange das so gehen soll, werde die Antwort posten wenn ich was habe.


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ondskapt
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10 Jahren  ago  

Die Pflastersteine des äusseren Fahrbahnrandes des Kreisles werden entfernt. Diese waren derart abgesackt dass Lkw's und Autos beim ein/ausfahren aufsetzten.

* Bauphase 1 (Arbeiten abgeschlossen) : Sperrung der N1 vom Kreisel rtg Wecker * Bauphase 2 (Arbeiten abgeschlossen) : Sperrung CR142 rtg Flaxweiler. Phase 2 wurde gestern fertiggestellt. Verkehr kann nun wieder vom Kreisel rtg Flaxweiler fahren. In entgegengesetzter rtg bleibt gesperrt. * Phase 3: Ampelanlage, arbeiten auf dem Teilstück Kreisel-rtg Grevenmacher. Dauer voraussichtlich bis Dienstag 02/09/2014 * Phase 4: Ampelanlage, arbeiten auf dem Teilstück Kreisel-rtg Z I Potaschberg. Bis etwa 19/09/2014.


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info
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10 Jahren  ago  

cw32

soweit ich den Luxemburger code de la route noch richtig im Kopf habe ist es in Luxemburg nicht verboten. wird geregelt in der Benutzung der Standspur. Im übrigen wurde es sogar auf den Anzeigetafeln explizit angezeigt als Hinweis.


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cw32
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10 Jahren  ago  

Hi info,

das stimmt nicht!

Aus dem aktuellen code de la route...

1.13. Bande d’arrêt d’urgence: partie d’une autoroute ou d’une route pour véhicules automoteurs qui est située en bordure de la chaussée et où la circulation, l’arrêt et le stationnement sont interdits.

Benutzen kostet meine ich 145 EUR und 2 Punkte...

Gruss!


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info
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10 Jahren  ago  

Da steht aber auch das es erlaubt ist wenn es durch Beschilderung (dazu gehören die Anzeigetafeln) oder die Polizei angezeigt wird. So wie ich es oben beschrieben habe müsste es also nach den luxemburger Regeln explizit erlaubt gewesen sein.


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cw32
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10 Jahren  ago  

Hmm,

also alle meine luxemburger Kollegen sagen , dass sei nicht so, und ich kann das echt auch nicht im Code finden... Die einzige Stelle wo noch was zum Befahren des Standstreifens steht ist auf Seite 207/208 im Bezug auf Rettungsgassen.

Vielleicht kannst Du (info) mir angeben wo es steht, dann kann ich das auch meinen Kollegen zeigen. Man lernt ja nie aus.


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Luxi
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10 Jahren  ago  

Gut, dass der Kreisel endlich gemacht wird - zumindest von der Tanke her war die Delle schon uebel...


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cw32
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10 Jahren  ago  

Das ist sicher wahr! Auch runter Richtung Wecker war's nicht mehr schoen...

Nur haette man es (wie meistens hier) besser ankuendigen und regeln koennen.

Ehrlich gesagt haetten sie die Ausfahrt heute morgen besser zugemacht. Dann haette sich das besser gestaltet, finde ich.


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info
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10 Jahren  ago  

@cw32

Das deine Kollegen aus Luxemburg das nicht kennen sollen wundert mich jetzt schon.

Frag doch einfach mal was passiert wenn die Anzeigetafen "90kmh SMOG" anzeigt ob man sich daran halten muss oder nicht. Dann frag mal was die machen wenn ein Polizist da steht und anzeigt das die Standspur zu nutzen ist wie es bei Unfällen zb der Fall ist.

Habe übrigens mit meinem Kollegen von der Luxemburger Verkehrspolizei man telefoniert und gefragt wie der Stand der Dinge tatsächlich ausschaut.

Ohne das eine Sondermarkierung (Baustelle, oä), Beschilderung (Anzeigetafeln und die hinter den LKW vom Strassenbauamt zählen auch dazu) oder Anweisung durch die Polizei erfolg ist die Nutzung der Standspur nicht erlaubt. Die Nutzung wird jedoch geduldet solange keine Gefahrensituation entsteht. Die Abfahrten Sennigerberg ist zb Abends immer so zu sehen.

Was jedoch absolut nicht erlaubt ist wäre auf der rechten Fahrbahnseite zu halten und zu warten bis ein Platz auf der Ausfahrt frei wird. Man muss tatsächlich weiterfahren bis zur nächsten Ausfahrt und dann wenden.


Anonymous
Anonyme

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10 Jahren  ago  

Der reine Selbsterhaltungstrieb würde mich auf die Standspur schicken. Gestern morgen hatte ein PKW auf der rechen Fahrspur gehalten um sich in die "Schlange" an der Abfahrt einzureihen. Nur durch die super Reaktion eines Brummifahrers ist dieser "auf der Fahrbahnsteher" am Leben geblieben.


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cw32
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10 Jahren  ago  

@info,

merci, dann passt doch jetzt alles... So sagt's der Code dlR und so haben es auch meine Kollegen verstanden. Per Sondererinrichtung oder per direkte Polizeianweisung geht sowas, wie Dein Polizistenkollege beschrieb.

Das mit dem Smog zB ist wiederum ueber ein Gesetz geregelt, das geht dann schon...

Uebrigens, als ich in der Schlange stand gestern (heute bin ich in Wasserbillig raus) standen vorne und hinten auch "Warter" an der Standspur/auf der rechten Spur, und da ist ein Polizeiauto vorbeigefahren, ohne sich drum zu scheren... Also so ganz ernst scheint das keiner zu nehmen, bis was passiert.

Ich bin der Meinung dass man sowas wie am Potaschberg von vorneherein besser regeln sollte. So ist es bescheiden.


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info
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10 Jahren  ago  

An der Abfahrt hinter dem Tunnel Cents wird auch gebaut und der Rückstau geht auch schon man bis weit in den Tunnel. Heut früh hat sich ein Polizeibus schön brav auf der Standspur angestellt.

Wie das andere auch sehen ist die Gefahr für alle weit höher wenn einer bis vorn hinfährt und nach einer Vollbremsung versucht sich rein zu quetschen.


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alpinkatze
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10 Jahren  ago  

Zum Einen kann man das Ende des Standspurstaus nicht sehen sobald ein LKW daneben ist und husch . steht man daneben, so mir selbst geschehen heute morgen.

Anscheinend ist es Dir aber bekannt, daß es diese Baustelle jetzt gibt? Dann fahre doch einfach ab irgendwo 1km vor der Abfahrt auf der rechten Spur, dann riskierst Du auch keinen LKW, der Dir die Sicht nimmt...