logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Blitzer heute morgen auf der Mesenicher Brücke??  

Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

So, damit die Mutmaßungen hier mal aufhören.

zitiert aus anwalt.de

"Die Richtlinien der meisten Bundesländer sehen die Einhaltung eines bestimmten Mindestabstands der Geschwindigkeitsmessung zu dem Verkehrsschild vor, das die Geschwindigkeit beschränkt. So sollen gefährliche Gewaltbremsungen im Bereich dieser Verkehrsschilder verhindert werden. Nur in Ausnahmesituationen, wie an Gefahrenstellen oder nach Geschwindigkeitstrichtern, kann von dieser Vorgabe abgewichen werden.

Eine von Sobisch in DAR 1/2010 veröffentlichte Auswertung aktueller Richtlinien der Bundesländer ergibt hinsichtlich des vorgeschriebenen Messabstands folgendes Bild: • Baden-Württemberg: Grundsätzlich 150 m • Bayern: Grundsätzlich 200 m • Berlin: Grds. 75 m zu geschwindigkeitsverändernden Zeichen und 150 m zu Ortstafeln • Brandenburg: 150 m • Bremen: 150 m (innerorts und bei Ortstafeln) sonst „nicht kurz vor oder hinter" dem Zeichen • Hamburg: Keine exakte Angabe (jedoch nicht kurz vor oder hinter der Beschränkung) • Hessen: 100 m • Mecklenburg-Vorpommern: 100 m sowie 250 m auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen • Niedersachsen: 150 m • Nordrhein-Westfalen: Keine Empfehlung oder Vorgabe • Rheinland-Pfalz: 100 m • Saarland: „nicht unmittelbar dahinter" • Sachsen: 150 m • Sachsen-Anhalt: 100 m • Schleswig-Holstein: 150 m • Thüringen: 200 m

Zu beachten ist, dass die Richtlinien zumeist Ausnahmesituationen vorsehen, in denen der Messabstand geringer sein darf. Derartige Ausnahmefälle gelten in der Regel bei Messungen nach Geschwindigkeitstrichtern oder an Gefahrenstellen."


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Und wie immer: Außnahmen bestätigen die Regel. :peace:

Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende und Gelassenheit im Strassenverkehr.


Profilbild von
info
3581 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Bitte beachten das es sich hier um eine zusätzliche Sondersituation handelt - bis zum Schild gab es keine Begrenzung - wenn frei wäre könnte man auch 300kmh fahren. Darum ist der Blitzer am Schild Kappes.

Allerdings gebe ich Bluepath recht - wenn der Abstand vom Schild eingehalten würde steht man wohl über der Sauer.


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Das ein 100 km/h Schild ab der Brücke steht ist klar. Nur bin ich mir unsicher ob nicht schon immer eines ca. 200 m vorher auch schon stand. Aktuell sehe ich keines - habe ich das falsch in Erinnerung?


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Nein, das Geschwindigkeitsbeschränkungsschild wg. der Leitplankenbaustelle unter der Autobahnbrücke war Montag früh nicht mehr da, die weißroten Pfosten waren Montag noch da und Dienstag früh auch weg.


Profilbild von
cw32
63 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Moien, laut eines Arbeitskollegen sind die ersten Bussgeldbescheide aus dieser Aktion rausgegangen. Dann waere es ja doch Geschwindigkeit gewesen. Kann das jemand bestaetigen? Dann waeren die aber auch echt fix gewesen...


Profilbild von
Ruwertal
482 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Woher weiss dein Arbeitskollege das ? Hat er selbst einen Bußgeldbescheid erhalten ?


Profilbild von
cw32
63 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ja, das hat er, laut eigener Aussage...


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Selbst wenn die Beschränkung 100KmH bei der Leitplankenbaustelle am Montag früh noch bestanden hat, gab es keinen Grund, sie bis zur Brücke zu erhalten - genau so ist es bei der jetzigen Leitplankenbaustelle 1 km davor… "ein… und aus"… und wenn der Blitzer kurz vor dem Schild 100KmH oder kurz danach (Richtlinie 100m) gestanden hat, könnten die Betroffenen doch nach der Rechtmässigkeit der Messung fragen.

Eins ist sicher: wer nun mit vollem Karacho tanzt, hat schlechte Karten… das Baustelleneinfädeln rechts/links nach der Brücke ist für Nichtortskundige ziemlich unübersichtlich und es wäre noch besser vor der Brücke erst auf 120 und 100 zu drosseln… es fing auch heute morgen an, sich auf der Brücke zurückzustauen…


Profilbild von
Luxi
162 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Bluepath: und wenn der Blitzer kurz vor dem Schild 100KmH oder kurz danach (Richtlinie 100m) gestanden hat, könnten die Betroffenen doch nach der Rechtmässigkeit der Messung fragen.
Wenn ich mir die verschiedenen Beitraege hier durchlese, scheint nicht unbedingt Einigkeit zu bestehen, wo genau der Blitzer gestanden hat - und 100m sind auf der Autobahn nicht viel. Da stellt sich mir die Frage, inwieweit und auf welche Weise man da Einspruch erheben sollte...


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Wenn demnächst vor oder in der Baustelle "geblitzt", "gelasert" etc. wird (das wird kommen früher oder später), gibts hier wieder jede Menge lustiger Kommentare zu lesen. Wetten, dass es einer der längsten Threads in diesem Forum werden wird ?:wink:


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Das ist wie bei den Katzen. Verbote gelten zuerst nur wenn der "Verbotserlasser" in Sichtweite ist. Aber nach etlichen Wasserpistolenduschen klappt das dann doch. (zumindest zeitweise)


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Es war eine Geschwindigkeitsmessung. Habe einen Anhörungsbogen selbst gesehen. 30 km zu schnell. Wird teuer plus 1 Punkt nach neuem Punktesystem.


Profilbild von
cw32
63 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Um das nochmal aufzuwaermen, mittlerweile sollten alle die's erwischt hat einen Bescheid erhalten haben.

Auch einige in meiner Firma, ist also definitv so...!

Die Pole-Position erreichte man wohl mit 210 km/h, (also 110 zu viel) wie man hoert. Der geht jetzt zu Fuss (und das wohl ohne Zweifel zurecht...) - koennte man noch mehr drueber herziehen, aber das macht man nicht mit Leuten, die man kennt...

Bei der guten Ausbeute, und der Baustelle jetzt stimme ich frohlux zu - das war sicher nicht das letzte Mal.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

110 km/h zuviel?