logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Mobilität

Führerschein erneuern  

Profilbild von
cglux
59 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo an alle,

Ich hoffe dass ich mit meinem Problem,meiner Frage im richtigen Thread bin, wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung!

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wohne seit 10Jahre in Deutschland und besitze einen Führerschein der in Luxemburg ausgestellt wurde! Nun ist mir aber eingefallen das dieser nächstes Jahr  ausläuft! Würde ich noch in Lux wohnen, so müsste ich zum Arzt und dann würde er verlängert werden! Aber wie sieht es hier aus? Ich weiss das ich zum Amt muss und ihn umschreiben lassen muss, aber was ist dann mit dem Ablaufdatum?

Danke euch für eure Hilfe

Viele Grüsse


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

In D gibt's kein Ablaufdatum; grundsätzlich sind EU-Scheine gültig. 

Da du aber offensichtlich so lange versäumt hast deinen Führerschein umzuschreiben kann eine Strafe auf dich zukommen:

https://www.bussgeldkataloge.de/auslaendischer-fuehrerschein/

 


Profilbild von
cglux
59 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Danke für die Antwort!

Aber nein, ich werde keine Geldstrafe bekommen, da ich aus einem Eu Land komme und somit die 6 Monate Regelung wegfällt. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. 

 


Profilbild von
Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Die ersten EU Führerscheine laufen nebenbei im kommenden Jahr ab in Deutschand, man braucht aber nur ein aktuelles Passbild um einen neuen zu bekommen. Im og Fall ist alles richtig gelaufen, EU Führerscheine müssen erst bei Ablauf in Deutschland umgeschrieben werden.


Profilbild von
oernie1
61 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

auch wenn man problemlos mit einem L-Führerschein in D. fahren kann, so gibt es aber ein Problem wenn der FS verloren geht, denn ein Duplikat kann nur von der lux. Behörde erstellt werden wenn die Person in L. lebt. Und auch ein internationaler Führerschein (zB für Urlaub in den USA) kann nur ausgestellt werden wenn der Antragsteller mit L-Führerschein in L. wohnt.

Es macht also Sinn seinen L-Führerschein so schnell wie möglich umschreiben zu lassen wenn man sich in D. nieder lässt.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

In dem Fall eines Verlust muss man sich nur eine Echtheitsbescheinigung in Luxemburg ausstellen lassen und damit gibt es dann im neuen Wohnland wieder einen Führerschein. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, aber es ist letztlich machbar.


Profilbild von
oernie1
61 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

danke für die Info, Info. Das mit der Echtheitsbescheinigung war mir neu.