logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Mobilität

Handy am Steuer  

Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Guten Morgen,

ich bin heute morgen von der Polizei gestoppt worden mit dem Vorwurf, mein Handy während der Fahrt in der rechten Hand gehabt zu haben. Dies wurde angeblich von einem Beamten, der ein paar 100m vor der Kontrolle aus einem Auto kontrolliert gesehen. Ich hatte mein Telefon allerdings in der Tasche (welche im Beifahrer-Fussraum stand). Ich habe vor Ort die Anerkennung und Bezahlung verweigert. Der Beamte sagte, er nehme meine Aussage auf und der Fall wird vor Gericht gehen.

Ich habe bis jetzt (zum Glück) noch nie Erfahrung mit Gerichten usw. gehabt. Meine Frage in die Runde: Besteht überhaupt Hoffnung, dass ich Recht bekomme? Und mit welchen Gerichtskosten usw. ist zu rechnen? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank vorab


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Wo ist das passiert, D oder L?


Profilbild von member_10_year
Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Guten Morgen,

danke für den Link.

Es ist in Lux passiert.


Profilbild von
Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@Transe: Seit wann sind Handyblitzer in Luxemburg geplant?

@Raschid: Kosen sind 75 € für's Fahren mit Handy : https://www.bussgeldkatalog.org/luxemburg/#bussgeldkatalog_von_luxemburg  


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

also Strafe 75,00 €, bezahlen und gut ist es.

Luxemburger Richter - luxemburger Polizist - deutscher Beschuldigter.

Was kommt dabei raus? Strafe bleibt bestehen zuzüglich Gerichts- und Anwaltskosten,

Gerechtigkeit mag anders aussehen, aber gegen die Aussage eines Polizisten kommt man

ohne genug Zeugen halt nicht an.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Raschid wird beschuldigt das Handy während der Fahrt in der Hand gehalten zu haben, er/sie wird nicht beschuldigt telefoniert zu haben. Da bringt eine Auskunft vom Provider nichts.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Leute, ich sehe da schwarz, die Polizei in Luxemburg darf ja sogar rechtsverbindlich die Geschwindigkeit schätzen und das mit dem bloßen Auge und man muss zahlen und hat exakt 0 Chance etwas dagegen zu machen.

Da hilft nur Handy in den Kofferraum legen.