logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Bereitschaft..  

Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

bitte löschen.


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Moien, blöd natürlich jetzt schlafende Hunde zu wecken. Nichtsdestotrotz werden ja dieses Jahr das erste Mal die Gehälter nach DE gemeldet - kann zwar sein, dass die Auswertung noch 2-3 Jahre dauert, aber ich befürchte, früher oder später werden die sich bei Dir melden.

Geh mal am besten zum Steueranwalt und lass Dich beraten...


Profilbild von
Luxi
162 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

In Belgien kocht das Thema eh schon hoch, da wird D nicht mehr lange auf sich warten lassen...


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Mehrsau hat ja seinen Beitrag leider gelöscht, geht es um bezahlte Bereitschaftszeiten die man in Deutschland verbracht hat ?


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ja genau. Darum geht es. Ich will nicht so große Wellen schlagen.

Was ist in Belgien denn los?


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Luxembourg hat mit Belgien eine 24 Tage Grenze vereinbart....


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Und? Wir haben die 19 Tage Grenze? Wo ist jetzt das konkrete Konfliktpotential?


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Na dass es jetzt auch eine definitive Grenze schriftlich fixiert ist, an die man sich halten muss.


Profilbild von
Luxi
162 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Der Punkt ist, ob Rufbereitschaftstage als Arbeitstage im Wohnsitzland gezaehlt werden. Belgien vertritt wohl diese Auffassung...


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Deutschland tut dies laut Finanzamt Trier auch.


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Welche Steuer müsste dann eigentlich in Deutschland bezahlt werden? Nur die Einkommenssteuer oder auch die Sozialabgaben?


Profilbild von
info
3569 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Mehrsau

Das kommt auf die Höhe des erzielten Einkommens in Relation zum Gesamteinkommen ab.

Erziehlt man mehr als 25% in D fällt die komplette Sozialversicherungspflicht an das Wohnland.