logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

e-bike Steuerklärung  

Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo

kann mir jemand kurz sagen, was man für ein e-bike bei der Steuererklärung einreichen muss? Ich erinnere mich schwach an Rechnung plus eine Bestätigung des Händlers, dass das Fahhrad "verkehrstauglich" oder "strassenzulässig" oder sowas ist?

Lg


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

siehe: https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/detention-vehicule/mobilite-durable/deduction-mobilite-durable.html

..."Sie müssen auch den Zahlungsbeleg samt der quittierten Rechnung in ihrem Namen beilegen."


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Warum gibt's eigentlich keinen Steuerfreibetrag für E-Roller, S-Pedelecs oder ähnliches?  Schade eigentlich!


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

@MischMasch

danke danke!! Das hatte ich gesehen...Aber muss man sich nicht auch noch was für die Strassentauglichkeit bescheinigen lassen?


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Das geht aus Beschreibung auf guichet.lu nicht hervor, daher denke ich nicht, dass Du das  brauchst. Allerdings weiß ich es nicht!

Da auch allgemein Fahrräder gefördert werden, also z.B. Mountain-Bikes, die in der Regel keine Straßenzulassung haben und es heißt: Es sollen .. "Bürger dazu zu bewegen, sich für Elektromobilität und aktive Mobilität zu entscheiden, und die Mobilität so nachhaltig sauberer zu machen", glaube ich das nicht.

Ich würde eher darauf achten, dass die technischen Voraussetzungen dokumentiert sind. Also: Höchstleistung nicht mehr als 0,25 kW und Geschwindigkeit max. 25 km/h .


Profilbild von
thk
4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

kurze Frage zu diesem Thema.

Auf dem Formular 100D für die Steuererklärung 2021 ist der Punkt Nachhaltige Mobilität nicht mehr vorhanden.

2021 hatte ich mir ein eBike gekauft und würde dieses natürlich gerne steuerlich geltend machen, gibt es hierzu noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße 

 


Profilbild von
Profilbild von
thk
4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Danke Oernie!

Sehr schade.


Profilbild von
SonneMondSterne
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

die von dir verlinkte Seite bezieht doch "nur" auf die (zusätzliche) Förderung für Gebietsansässige in Höhe von 600 EUR.

Die 300 EUR für Gebietsansässige und Nicht-Gebietsansässige gibt es doch weiterhin:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/detention-vehicule/mobilite-durable/deduction-mobilite-durable.html#bloub-2

Oder wie ist der Stand?


Profilbild von
luxinspe
86 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Moin,

leider wurde die Regelung ab 2021 aufgehoben:

https://impotsdirects.public.lu/fr/az/a/AMD.html

Sehr schade ...