logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Frage zur Steuererklärung / HomeOffice  

Profilbild von
myselfname94
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und werde ab dem 01.01.2022 als Grenzpendler in Luxemburg arbeiten und in Deutschland wohnen.

Mein neuer Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit, bis zu 2 Tage in der Woche im HomeOffice zu arbeiten, bemerkte jedoch, dass ich an max. 19 Tagen in Deutschland steuerfrei arbeiten kann und glaube 52 oder 54 Tage sozialversicherungsfrei.

Aus dem Grund habe ich ein paar Fragen, da ich die steuerliche Situation nicht so ganz verstehe:

1) Sobald ich in Luxemburg arbeite und an mehr als 19 Tagen in Deutschland aus dem HomeOffice, dann bin ich doch in Deutschland beschränkt steuerpflichtig?

2) Überschreite ich die 19 Tage, muss ich für die weiteren Tage in Deutschland Steuern zahlen. Wie kann ich dies simulieren? Über ELSTER? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen bzw. welche Formulare muss ich ausfüllen, um dies zu simulieren und auch später tatsächlich einreichen beim deutschen Finanzamt?

Gibt es noch weitere Aspekte, welche ich beachten muss, wenn ich an mehr als 19 Tagen in Deutschland arbeite?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

1. Steuerpflichtig bist du in Deutschland immer, nicht nur bei mehr als 19 Tagen, nur unter 19 Tagen wir in Deutschland keine Steuer fällig solange es keine sonstigen Einkünfte gibt.

2. Es werden nicht nur die Tage über 19 steuerpflichtig sondern alle Tage, plus der anteilig darauf entfallende Urlaub.

3. Die Daten kommen in die Anlage N-AUS und ja das kann man simulieren.

4. Es muss nur die bereits von dir genannte Grenze der Sozialversicherungspflicht beachtet werden.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Am besten den link öffnen und durchlesen:

LUXFAQ.pdf (fin-rlp.de)


Profilbild von
myselfname94
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen, vielen Dank für die Informationen, das hat mir sehr weitergeholfen!