logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Gehaltsvergleich LUX-DE  

Profilbild von
Thannhauser
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Stelle als Ingenieur in Luxemburg, da ich in den nächsten Monaten aus familiären Gründen nach Luxembourg umziehen werde.

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie hoch der Prozentsatz von Brutto ist, den man in Luxemburg im Vergleich zu Deutschland verdient. Oder sind beide Bruttogehälter i.d.R. ähnlich und ändert es sich nur das Netto?

Danke für Eure Tipps!

 


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich empfehle das hier als Einstieg:

https://www.diegrenzgaenger.lu/neuankoemmling/


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

2 Jahren  ago  
Posted by: Thannhauser

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie hoch der Prozentsatz von Brutto ist, den man in Luxemburg im Vergleich zu Deutschland verdient. Oder sind beide Bruttogehälter i.d.R. ähnlich und ändert es sich nur das Netto?

Danke für Eure Tipps!

 

Der Steuersatz hängt vom Verdienst und vom Familienstand ab.Verheiratete bekommen netto eine ganze Menge mehr raus.

Das Bruttogehalt liegt bei mir ca. 10 - 20% höher als in Deutschland.Das liegt aber auch daran, dass ich schon lange bei meinem AG bin und schon einige Indexerhöhungen (quasi ein Inflationsausgleich, den alle bekommen) mitgenommen habe. Das gleiche Bruttogehalt würde ich bei einem anderen AG wahrscheinlich nicht bekommen!

Gib' mal dein erwartetes Bruttogehalt in den Gehaltsrechner ein: https://www.diegrenzgaenger.lu/gehaltsrechner/


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Man sollte auch berücksichtigen das die Sozialabgaben in Lux doch niedriger sind als in  DE und auch der daraus entstehende Rentenanspruch viel höher ist!

Das heisst bei gleichen Brutto hat man mehr raus als in DE. Wieviel mehr hängt natürlich von den persönlichen Gegebenheiten ab.

Aber die Lebenshaltungskosten in LUX sind natürlich auch höher als in DE.


Profilbild von
Thannhauser
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Vielen Dank für die guten Tips!!