logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Index 2020 - was kommt danach....?  

Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

für alle gabs ja ein kleines Weihnachsgeschenkt zum 24.12.2019 - der Index am 01.01.2020 - also etwas mehr für (fast) jeden...

Aber wie geht es mit dem Index weiter...?  Wie wirkt dich der kostelose Nahverkehr darauf aus? Was schätzt ihr kommt nochmal eine Trache?......

Gruß und gutes neues Jahr

Jupp69

 

 

 

 


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

4 Jahren  ago  

Ich denke nicht das der kostenlose ÖPNV starke Auswirkungen hat. Der Anteil ist vernachlässigbar klein, heute umfasst der Index über 8000 Waren und Dienstleistungen in 255 Kategorien.

Allerdings kann ich viele einheimische Bürger gut verstehen wenn sie bemängeln dass sich weder Mieten noch die Imobilienpreise sich im Warenkorb befinden.


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo weil hier vor einiger Zeit mal die Aussage:

"Langfristig wird Statec zufolge nach der möglichen Indextranche in diesem Jahr länger keine folgen, denn die Einführung des kostenlosen ÖPNV dürfte das Wirtschaftswachstum ausbremsen. "

https://www.diegrenzgaenger.lu/finanzen/trend-index-noch-dieses-jahr/

Die Ausage ist doch merkwürdig?  Warum soll kostenloser ÖPNV  die Wirtschaft bremsen..

mfgJupp


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

4 Jahren  ago  

Hier der relevante Artikel:

https://statistiques.public.lu/catalogue-publications/conjoncture-flash-en/2019/PDF-Flash-12-2019-EN.pdf

Allerdings wurde das in deinem Artikel falsch übersetzt, es geht um die Inflationsrate. Im Artikel der STATEC geht es um das Wirtschaftswachstum, hatte aber damit nix am Hut.


Profilbild von
pfeilchen1976
4 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

die andere frage ist doch,wer nutzt das kostenlose ÖPNV ? nicht jeder kann es nutzen,weil der arbeitsweg zu weit weg ist bzw man wechselnde baustellen usw hat.