logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Jobwechsel nach Deutschland - Weiterzahlung Rente  

Profilbild von
Pendler
2 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo zusammen,

weiss zufällig einer von euch, ob bei einem Jobwechsel zurück nach Deutschland, es möglich ist freiwillig in die luxemburgische Rentenkasse einzuzahlen um seine Rente später mal zu steigern? Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, das es möglich sein kann 50 Euro im Monat einzuzahlen und dies angerechnet zu bekommen. Wenn mir jemand helfen könnte wäre super.


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

1 Monat  ago  

Ja man kann sich freiwillig weiter versichern, allerdings ist der Pflichtbeitrag deutlich über den 50 Euro.

Freiwillige Mitgliedschaft in der Rentenversicherung - Privatpersonen - CCSS (Centre commun de la sécurité sociale) - Luxembourg (public.lu)