icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Kapitaleinkünfte Aktien  

Profilbild von
Gitarre
9 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Ich habe momentan als Rentner ausschließlich luxemburgische Einkünfte. Ich wohne in Deutschland. Im Jahre 2021 erwarte Kapitaleinkünfte, die deutlich über den Freibetrag von 1602 Euro hinausgehen (Aktien/Diba). Kann es Probleme mit der Sozialversicherung in Luxemburg geben. Was ist zu beachten?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
LuxusFux
337 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Kapitalerträge haben nix mit SV zu tun.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Gitarre
9 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass hinsichtlich der Sozialversicherung Kapitaleinkünfte lediglich für den nicht berufstätigen Partner, der familienversichert ist, ab einer bestimmten Höhe von Bedeutung sein könnten; die Referenzkrankenkasse in D fragt ja auch jedes Jahr nach Einkünften der Familienangehörigen.


0 nützlich Abstimmung