logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Kindergeld >18J. bei Schulischer Ausbildung  

Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Hallo,

jetzt hab ich auch mal eine Frage.

Habe eben einen Ablehnungsbescheid der Zukunftskeess bekommen, weil die Ergotherapieschule (3 Jahre schulische Ausbildung) meiner Großen kein "Studium der Sekundarstufe II" ist. Hat von Euch jemand Erfahrung, sind schulische Ausbildungen (bspw. auch Physiotherapie) nach der 10. Klasse kindergeldberechtigt?

Ich würde mich hier ggf. auf den Standpunkt stellen, dass dies eine dem Sekundarunterricht gleichgestellte Ausbildung oder eine "angepasste Schulausbildung" ist. Sollte ich einen Widerspruch einlegen?

Danke!

Corvin


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Vielleicht besser argumentieren das es eine Berufsausbildung ist mit einem Einkommen unter dem sozialen Mindestlohn. 

Es ist definitive keine schulisches Ausbildung die der Sekundarstufe II gleichgestellt ist also zu einem Abitur führt. 


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

1 Monat  ago  

** UPDATE **

Gestern kam der Bescheid zu meinem Widerspruch - Widerspruch wurde stattgegeben, das Differenzkindergeld nachgezahlt. 

Meine Argumentation war bzgl. der Gleichartigkeit zur Berufsausbildung, aber ohne Einkommen - also so wie Fredde angeregt hatte. 

🤩


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Schön das zu hören.

Bei mir hatte das vor ca. 10 Jahren fast 3 Jahre gedauert bis es anerkannt wurde. Meine Tochter war dann schon fertig und dann hab ich die Nachzahlung bekommen. Ich habe drei Wiedersprüche einreichen müssen.