logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Kosten für Krippe absetzen  

Anonymous
Anonyme

Offline

1 Monat  ago  

Kosten für Grippenplatz absetzen

Mann arbeitet in Lux, Mutter in Deutschland und das Kind unter 2 geht in Deutschland in die Krippe. Kosten für die Krippe wird von gemeinsamen Konto abgebucht, die Rechnung läuft aber nur über den Mann. Können trotzdem beide die Kosten von der Steuer absetzen? Oder ist es logischer das nur der Mann die Kosten in Lux ansetzt oder die Frau in Deutschland? Kann man überhaupt die Kosten einer deutschen Kita in Luxemburg absetzen?


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

1 Monat  ago  

Die Kosten kommen in der Steuererklärung in dieses Kapitel, die kannst du komplett auf deiner Seite eintragen:

1719 Kosten für Hauspersonal, Kosten für Hilfeleistungen bei Pflegebedürftigkeit, Kosten für Kinderbewahrung(abgeändertes großherzogliches Reglement vom 19. Dezember 2008)


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Luxemburg erkennt in der Regel nur die Rechnungen an, auf denen auch der Steuerpflichtige aufgeführt ist! Bei uns war das umgekehrt, so dass wir die Rechnung im nächsten Jahr ändern mussten.


Anonymous
Anonyme

Offline

1 Monat  ago  

Also wäre es klüger sie in Lux abzusetzen?


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

1 Monat  ago  

Sollte es ein Problem geben weil dein Name nicht im Vertrag steht dann trage den Betrag auf der rechten Seite der LU Steuererklärung ein unter den Angaben zum Partner 👍