logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Mann Grenzgänger, Frau tätig Vollzeit in D und möchte in D zusätzlich ein Kleingewerbe anmelden. Nachteile oder Probleme?  

Profilbild von
mcgeib
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

in den anderen Themen, konnte ich nichts genaues zu meinen Fragen finden.

Meine Frage ist: Gibt es Probleme / Nachteile, wenn die Person in D Vollzeit arbeitet und zusätzlich noch ein Kleingewerbe in D anmeldet, wenn der Mann in Lux Vollzeit arbeitet?

Und muss bei der Steuererklärung eine gemeinsame Veranlagung erfolgen oder kann diese getrennt gemacht werden?

Wir sind seit einem Jahr verheiratet, noch sind wir beide in D Vollzeit am Arbeiten. Ab Herbst wird mein Mann nach Lux arbeiten gehen. Die Steuererklärung haben wir dieses Jahr gemeinsam gemacht, statt getrennt (Steuerklasse 4/4).

Vielleicht kann mir da jemand Informationen geben.

Falls jemand sonst ein Steuerberater kennt, dem ich auch dazu Fragen kann, sendet mir gerne die Adressen.

Vielen Dank.


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

2 Jahren  ago  

In Deutschland kannst du natürliche eine Einzelveranlagung machen, in Luxemburg gibt es das allerdings in der Form nicht.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Auch in Luxemburg gibt es seit der letzten Steuerreform die (strikte) Einzelveranlagung!

Grundsätzlich könnt ihr in jedem Land separat wählen, ob ihr zusammen oder getrennt veranlagt werden wollt! Meine Frau und ich werden z.B. in Deutschland zusammen veranlagt und in Luxemburg nutze ich die Einzelveranlagung, was für uns das Günstigste ist, da meine Frau in Deutschland mehr verdient als ich.

Aber Achtung: die strikte Einzelveranlagung muss jedes Jahr neu bis spätestens Ende März beantragt werden!


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

2 Jahren  ago  

Die Variante aus Luxemburg ist nicht wie die aus Deutschland, das muss man schon verstehen 👍