logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Orientierung für Erstjob in Lux  

Profilbild von
projektmanager
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo in die Runde!

Ich habe zwei Fragen - vielleicht kann jemand helfen. Danke vorab!

  1. Nach einigen Monaten freier Tätigkeit in einem Unternehmen in Lux steht die Festanstellung im Raum. Ich möchte ein Gefühl bekommen, was netto vom Brutto bleibn könnte. Die verschiedenen Rechner spucken teilweise ganz verschiedene Ergebnisse bei gleichen Parametern aus. Der Kernpunkt sind oft die Steuern, die teilweise mit unter 10% veranschlagt sind (verheiratet, in D lebend, bald Kinder), teilweise seh viel höher liegen. Dazwischen hab ich das als Orientierung: https://home.kpmg/content/dam/kpmg/lu/pdf/lu-en-Taxation-of-Individuals-2018-DE.pdf .

    Hat hier jemand eine Idee, wie und wo ich mich dem am besten annähern kann?

  2. Vor netto kommt brutto: Als Projektleiter mit Master-Abschluss Wirtschaft in einem produzierenden Betrieb im Bereich Lebensmittel mit 80 Mitarbeitern hätte ich auch gerne ein Gefühl dafür, was brutto möglich ist. Habt ihr hier Ideen, wo ich mich abseits von einigen Portalen informieren könnte? Die haben teilweise so große Spannen und andere Branchen, so dass das auch nicht hilft.

    Herzlichen Dank!