logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Petition Ausweitung 19 Tage Grenze  

Anonymous
Anonyme

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo ihr Lieben,

es gibt aktuell eine Petition zur Ausweitung der 19 Tage Grenze zur Einreichung beim Bundestag. Bitte unterzeichnen und teilen!

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2021/_12/_29/Petition_129162.html

LG

Jenny

 

 


Profilbild von
Grenzer777
16 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich stelle leider fest, dass dieser Post aktuell 27 mal gesehen wurde. Es gibt einen zweiten identischen Post mit knapp 20 views.

Dass Diesel am Donnerstag teurer wurde, haben 20 mal so viele zur Kenntnis genommen.

Die Petition hat noch keine 2.000 Stimmen und benötigt 50.000. Dazu müsste eigentlich JEDER Grenzgänger diese zeichnen. Aber eigentlich müsste auch jeder nicht Grenzgänger der an einer der viel befahrenen Straßen Richtung Luxembourg wohnt, die Petition unterschreiben und viele andere auch. Seih es unter dem Aspekt der Stärkung des lokalen Handels oder einfach nur weil weniger Autofahrten entstehen und die Umwelt entlastet wird.

Leider habe ich den Eindruck (es gab ja schon einmal eine Petition zu dem Thema, die ein 5.000 Stimmen - Ziel verfehlt hat, wenn ich recht erinnere), dass selbst viele Grenzgänger das Thema wenig interessiert.


Profilbild von
Stefan0310
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Es sind aktuell etwas über 2100 Stimmen seit Jahresanfang. Um über 50.000 zu kommen benötigen wir bis zum Monatsende 2100 Stimmen pro TAG! Um eine realistische Chance zu haben diese noch zu erreichen, reicht es nicht wenn jeder der davon direkt profitieren würde nur selbst unterschreibt.

Auch falls Ihr wie ich bereits unterschrieben habt, mobililiert Euren Freundes- und Familienkreis um Euch zu unterstützen. Bedenkt die Zeit die Ihr zukünftig einspart wenn Ihr einen Tag pro Woche von zu Hause arbeiten könnt und investiert einen Bruchteil davon damit dass hier eine Chance hat!!! Nutzt die sozialen Netzwerke, damit wir mehr Grenzgänger erreichen als in diesem Forum.

Auch Anwohner und Grenzgänger die vor Ort in Lux arbeiten müssen (Verkäufer, Pflegekräfte, usw.) profitieren davon wenn die Strassen nicht mehr so verstopft sind, also sprecht auch die an. Es dauert keine 5 Minuten sich zu registrieren und abzustimmen.

 

Danke für Eure Unterstützung!

Stefan

 

 

 

 


Profilbild von
Stefan0310
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Aus welchem Grunde auch immer fand die Petition im Januar und Februar gar keine Beachtung. Fast alle der bisher abgegebenen Stimmen sind vom März. Alleine seit heute morgen sind 500 Stimmen dazu gekommen. Das reicht noch nicht aber zeigt, dass es noch möglich ist. Bitte helft alle mit, hier ist ein Mail-Entwurf den Ihr an andere Grenzgänger (Kollegen, Bekannte) weiter leiten könnt:

 

Wichtig für alle Lux Grenzgänger!

 

Nach aktuellem Stand endet die Corona-bedingte Aussetzung der 19 Tage Grenze Ende dieses Monats. Eventuell wird sie nochmals verlängert aber in absehbarer Zeit wird sie enden. Es gibt eine aktuelle Petition an den Bundestag um die 19 Tage Grenze permanent auf 55 Tage zu erhöhen:

 

Https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2021/_12/_29/Petition_129162.html

 

Bis Ende März müssen 50.000 Bürger diese Petition unterzeichnen damit sie eine Chance hat. Somit reicht es leider nicht wenn jeder der davon direkt profitieren würde nur selbst unterschreibt. Bitte mobilisiert auch Euren Freundes- und Familienkreis um Euch zu unterstützen, nutzt die sozialen Netzwerke und sprecht mit Kollegen. Bedenkt die Fahrtzeit und Kosten die Ihr zukünftig einspart wenn Ihr 36 Tage pro Jahr zusätzlich von zu Hause arbeiten könnt ohne in Deutschland steuerpflichtig zu werden. Danke für Eure Unterstützung!

 

 

 

 


Profilbild von
obitwo
324 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Eine Petition kann immer nur vier Wochen lang unterstützt werden. Wenn diese am 31.03. ausläuft, konnte logischerweise niemand im Januar oder Februar unterzeichnen.


Profilbild von
Stefan0310
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

OK, dass die Mitzeichnungsfrist generell nur einen Monat beträgt war mir bisher nicht bekannt. Das Erststellungsdatum war bereits der 29.12.2021, deshalb dachte ich dass man auch schon im Januar und Februar unterschreiben konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss sich der Bundestag auch mit der Petition befassen, wenn das Quorum von 50.000 nicht erreicht wird. Falls  wir es doch schaffen (wonach es aktuell leider nicht aussieht) wären die Chancen einer Umsetzung allerdings besser.

 

Stefan


Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2021/_12/_29/Petition_129162.html

 

Bitte teilnehmen und auch weiterleiten!!!


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Stand heute 5.037 Unterzeichnungen ... noch 16 Tage Zeit .... das wird eng


Profilbild von
Stefan0310
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Nicht wirklich. In den letzten Tagen hatten wir im Schnitt nur noch 300 Unterzeichner pro Tag, benötigt würden aber 3000. So wie es aussieht werden wir noch nicht mal 10.000 Unterzeichner schaffen, schade drum aber vielleicht klappts ja trotzdem: Wenn die Regierung wirklich Energie einsparen will, ist mehr Home Office eine geeignete Massnahme. Andererseits sind die Kassen leer und die zusätzlichen Steuereinnahmen vermutlich wichtiger...

 

Stefan


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich wollte mal kurz drauf hinweisen, dass es keinerlei Automatismus gibt zwischen einer erfolgreichen Petition und daraus folgenden gesetzlichen Änderungen!

Sicher ist es besser, je mehr Unterschriften zustande kommen (und schade, wenn da so wenige unterschreiben), denn dann wird die Petition eher zur Kenntnis genommen vom Bundestag. Oder anders gesagt: man könnte das Anliegen der Grenzgänger dann etwas schlechter ignorieren.

Aber nochmal: eine Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens erfolgt aus verschiedenen Gründen zu denen eine eventuell erfolgreiche Petition möglicherweise dazugehört, vielleicht aber sogar nur an Xter Stelle...


Profilbild von
HenningH
5 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Leider interessiert das irgendwie keinen. Viele Grenzgänger sind ja auch englischsprachig…

Trotzdem danke für den Versuch und die Initiative!

Das nächste Mal wäre es toll:

1.) zu erwähnen, dass wir den Deutschen Staat sowieso schon nicht viel kosten: CNS bezahlt Arztbesuche & Krankenstand.

2.) KFZ-Steuer in Deutschland entrichtet wird ( Umsatzsteuer wurde ja schon richtig erwähnt ).

3.) Die Grenzdörfer werden durch uns stark belebt. Hier würde ja sonst fast keiner wohnen.

- Ich kann mir vorstellen, dass das nicht vielen klar ist.

Desweiteren verstehe ich die Begründung für 55 Tage nicht. Alle anderen Länder haben ja weniger!