icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Rentenhöhe vorzeitig erfahren  

Profilbild von
herbert51
7 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hi,

ich hatte mal 3-4 Jahre in Lux gearbeitet, bin aber selbst noch weit von der Rente weg.

Dennoch würde mich nun interessieren mit wieviel Geld ich später zusätzlich rechnen kann.

Für D bekomme ich regelmäßig eine Rentenauskunft, für L nicht.

Wie und wo ist es möglich, meine spätere Rentenhöhe aus L zu erfahren?

Danke euch!


2 nützlich Abstimmungen
Profilbild von
info
2629 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Kommt darauf an ob du alt genug bist für eine Auskunft aus Luxemburg, wenn du nicht alt genug bist musst du dir das selber ausrechnen. Die Formel kann ich einstellen.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Ramona3
2 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hallo

Könnten Sie die Formel reinstellen?

Würde mich auch interessieren.

Vielen Dank


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
CaptainHook
590 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Vor einem Alter von 55 Jahren erhält man keine Auskunft! Begründung der CNAP: Es könnten sich noch zuviele Gesetze ändern. 

Ich habe es auch leider noch nie geschafft mit der Formel meine Rente korrekt zu berechnen.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2629 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

folge dem Link und nutze die Formel

https://www.cnap.lu/fileadmin/file/cnap/publications/Publications_CNAP/Brochures/D_Broschuere_Alterspension.pdf

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
ElCaballero
104 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Für diese Formel muss man ja mathematiker sein.

Eine Faustregel wäre, 80% vom aktuellen/letzten Nettogehalt bei eine Karriere von 40 Jahren...so könnte man es grob berechnen


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
CaptainHook
590 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

😢 🤣  Habe ich ja gesagt, die Formel ist extrem schwer nachzuvollziehen. Es müsste mal einen Onlinerechner geben, bei dem auch genau gesagt wird, woher man welche Zahl nimmt. Für einen Programmierer sicher nicht allzu schwer. Bis dahin kann man evtl. am deutsch-luxemburgischen Rententag etwas erfahren. Ansonsten bis 55 warten.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
ildon
7 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Bitte sehr, habe das mal grob erstellt und anhand der Beispiele nachgerechnet, muesste soweit stimmen hoffe ich.

https://workupload.com/file/3GsQ9gNK


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
corvin
109 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hallo,

ich habe grade mal in Excel einen Rechner erstellt, die Formeln an sich sind recht einfach. Spannend wird es, wenn man sein Jahresgehalt von vor 20 Jahren zum Index 100 herausfinden will. 😉

Er ist zwar (noch) nicht auf den Euro genau, aber er gibt sicher eine gute erste Indikation für alle, die sich einen Überblick verschaffen wollen, wie lange sie noch müssen :). Wer ihn gerne BETA-testen möchte (wäre froh um jedes Feedback!) kann mir gerne per PN seine eMail-Adresse schicken, dann schicke ich ihn rüber 🙂

Gruß,

corvin


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
herbert51
7 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hi, danke für die Datei!


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
fritzmann
75 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hi Corvin,

 

bitte mal die Datei an mich.

Ich habe schon seit ein paar Jahren einen Rechner per Excel gemacht, mittlerweile habe ich sogar die Index und Koeffizientenwerte seit 1984, somit sollte es ja anhand der Formeln recht genau stimmen..

Wir können dann ja mal vergleichen, evtl muss ich ja noch was anpassen

Gruß

fritzmann


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
corvin
109 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hi,

ja gerne, ich habe nämlich noch das Problem dass ich mit "dem Index 100 1984" nicht weiter komme. Auf STATEC.lu habe ich nichts gefunden, und die CCSS hat mich nun an den CNEP weiter geschickt...

Im Moment kommen noch zu hohe Werte raus, da ich den "Gehaltsindex" auf 1984 runter gerechnet habe, aber das passt so nicht zu meinen frühen CCSS-Rentenverläiufen, wo der "Wert 1984" noch genannt wurde.

Ich schicke dir eine PN wegen deiner eMail-Adresse.

Gruß,

Corvin


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Kettes
1 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hallo,

in Luxemburg bekommt man jährlich den Versicherungsverlauf, wieviel man brutto verdient hat.

in dem Jahr, wo man 55 Jahre alt wird, steht unter dem Verlauf wie hoch der bis dahin erreichte Rentenanspruch ist.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
LuxBanker
23 Nachrichten

Offline

vor 4 Monaten   

Hallo,

meine Firma hat über die Baloise eine Zusatzrentenversicherung abgeschlossen; vor einigen Wochen hat die Baloise ein Tool über ebenefits.lu zur Verfügung gestellt, in dem man neben Einstellungen zu der Zusatzrente auch seinen Versicherungsverlauf in Lux eingeben und sich seine Rente beim gewünschten Rentenbeginn berechnen lassen kann. Mir kommt die Zahl recht hoch vor, allerdings kommt sie ziemlich in die Nähe der vorher genannten 80% vom aktuellen Nettogehalt.

Wer also irgendeinen Vertrag -privat oder über Arbeitgeber- mit der Baloise hat, kann ja mal nachfragen, ob er dieses Tool kriegen kann.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
koga89
1 Nachrichten

Offline

vor 3 Monaten   

Hallo, 

Kann mir jemand den Rentenrechner per PN weiterleiten?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Konstantin


0 nützlich Abstimmung