logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung 2018  

Profilbild von
fabia02
22 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

hat jemand auch seine Steuererklärung 2018 mit Steuerklasse 2 zum ersten Mal eingereicht und noch keinen Bescheid erhalten? Habe meine pünktlich zum Ende März abgegeben, aber bis heute noch nichts gehört.

Danke schonmal....


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Das kann bis zu 3 Jahren dauern, wenn es sich um die 1. Steuererklärung handelt (war bei mir so!).


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Bekam heute Post, dass sie noch die deutschen Steuerbescheide möchten. Habe zwar kein Problem damit, aber frage mich schon, ob man einfach die Steuerbescheide eines anderen Landes anfordern darf?! Es muss ja auch zeitlich passen.


Profilbild von
info
3568 Messages

Online

4 Jahren  ago  

Die Anfrage beim Steuerpflichtigen ist zunächst nicht zu beanstanden. Ansonsten kann das Finanzamt das aber auch ohne den Steuerpflichtigen über ein Auskunftanfrage direkt bei den Kollegen in Deutschland machen.

Demnächst soll der Datenabgleich aber komplett automatisch unter den Finanzämter erfolgen.

Immer daran denken, für uns Grenzgänger wurde im Bereich Steuer und Bank der Datenschutz per Gesetz praktisch abgeschafft.