logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Steuererklärung verpacst in lu, wohne und arbeite in Deutschland  

Profilbild von
Wohnunglux
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich hinsichtlich einer Frage beraten könnte.

Ich bin mit meinem luxemburgischen Freund (er lebt und arbeitet in Luxembourg) seit 14 Monaten Verpacst. Er verdient circa 4 Mal so viel wie ich.

Ich wohne weiterhin in Deutschland und arbeite halbtags als Angestellte in Deutschland . (Monatlich 2000 Brutto)

Wo sollen wir die Lohnsteuererklärung machen, damit wir nicht Nachteile haben und wenig Steuern zurückerhalten?

Muss ich meinem Finanzamt in Deutschland Bescheid sagen, dass ich verpacst bin?

Gelte ich als „verheiratet“ für Deutschland und muss den Vordruck Ehegatte ausfüllen?

Mit freundlichen Grüßen


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Wie könnt Ihr gepacs sein und an 2 Adressen wohnen?  Das ist in Luxemburg nicht zulässig.  Folglich hast du noch eine offizielle Adresse in Luxemburg!


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Das mit dem Wohnsitz sehe ich wie @Maisy.

Siehe: partenariat-data.pdf (diplo.de)

Da es keinen Einfluss auf Deutschland hat bleibt es wohl bei der Steuerklasse 1 in Deutschland.