logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Unterschied Steuerklasse 1 und Steuerklasse 2 bei vorzeitigem Pensionsbeginn  

Profilbild von
Runner23
40 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Ich möchte gerne mit 59 vorzeitig in Pension gehen und evtl. noch etwas hinzuverdienen. Aktuell bin ich in der Steuerklasse 2, aber es könnte passieren, das ich dann in die 1 komme. Gibt es große Unterschiede übers Jahr gesehen? Stimmt es, dass bei der Ermittlung vom Steuersatz bei Steuerklasse 1 nicht das "Welteinkommen" herangezogen wird?

Vielen Dank


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

2 Monaten  ago  

In dem Fall wird der Steuersatz für die zweite Steuerkarte über das Jahr hinweg angewendet. 


Profilbild von
Runner23
40 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Was ist mit dem Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 2 bei der Ermittlung der Steuerklasse, wenn vorzeitig (59 Jahre) Pension bezogen wird?