logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Versteuerung vom Arbeitgeber gestellter Parkplatz  

Profilbild von
luxinspe
83 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo,

weiß jemand, ob ein vom Arbeitgeber gestellter Parkplatz als geldwerter Vorteil versteuert werden muss?

Wenn ja, wie funktioniert das genau?

Danke!


Profilbild von
Jumbo
654 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Noch nie gehört. Außer du zahlst für den Parkplatz.


Profilbild von
laraeedmunds87
0 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

@luxinspe Das könnte man, bei enger Auslegung so sehen. Allerdings wäre die Auswirkung vernachlässigbar klein. In der Praxis glaube ich nicht, dass das irgendwo gemacht wird. Der Preis des Parplatzes wird alledings vom Netto abgezogen, d.h. nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. M.a.W Du zahlst Steuern und Sozialabgaben auf den Betrag als Einkommen und kauftst dann den Parkplatz.


Profilbild von
luxinspe
83 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Die Parkplätze müssen bei uns von Arbeitnehmern bezahlt werden. Da wäre mir natürlich eine Lösung lieber, wo das Ganze vom Brutto statt vom Netto abgezogen wird. Daher die Frage, wie das dann funktioniert.