logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Wer hat schon die Steuererklärung (Luxembourg)zurückbekommen  

Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hey Michael,

wurde auch eine Steuerkarte mit neuem Steuersatz mit geschickt? 


Profilbild von
wiwa001
13 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Steuererklärung per Einschreiben am 17.07.19 abgegeben. Heute 02.08.19 insg. 5 Briefe erhalten.

1. Festsetzung der fiktiven Besteuerungsgrundlage und des globalen Steuersatzes nach Artikel 134

2. Besteuerungsgrundlagen und Berechnung der Steuer

3. Abrechnung im Anschluss an die Steuererklärung

4. Steuerkarte mit altem Steuersatz Gültigkeit nur noch bin 31.07.2019

5. Neue Steuerkarte gültig ab 01.08.2019 - 31.12.2019 mit neuem Steuersatz

Fazit:

Ich muss nichts mehr machen (beantragen...) außer fette Nachzahlung ? , mit der ich aber gerechnet habe. In Summe ist die Erklärung in meinem Fall wesentlich einfacher als in Deutschland.

Gruß

wiwa001


Profilbild von
Luxi83
13 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Habe auch alles innerhalb von drei Monaten nach elektronischer Abgabe der Steuerklärung erhalten. Musste allerdings reklamieren, da zwei Sachen nicht richtig waren. Also alles kritisch prüfen...

Ich denke bei der Verwaltung ist noch Potential für Optimierung: die schicken tatsächlich 4-5 Briefe am gleichen Tag raus. Dann hat man ein bisschen was zu öffnen. ? 


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Wird einem die Möglichkeit eingeräumt, der neuen Steuerkarte zu widersprechen? Meine Frau verdient nächstes Jahr nichts mehr.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Steuererklärung Ende März abgegeben, letzte Woche Bescheid erhalten. Zum 1. Mal auch eine Nachzahlung im 4stelligem Bereich...Ebenso 2 neue Steuerkarten erhalten. 01-06/2019 und mit neuem (noch höherem) Steuersatz für 07-12/2019.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

@Ondskapt:

Wird einem die Möglichkeit eingeräumt, dem neuen Steuersatz zu widersprechen?


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

@LuxusFux: Nein, dies ist nicht vorgesehen. Auch bei mir ist es so, dass ich nächstes Jahr weniger verdienen werde (meine Frau arbeitet nicht). Gleicht sich dann wieder mit der nächsten Steuererklärung aus (wo ich dann wieder -wie bisher- Geld zurück bekommen werde da ich zuviele Steuern bezahlt habe)


Profilbild von
Baker
57 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Also ich bin auch ziemlich verwundert. Habe im Februar diesen Jahres meinen Lohnsteuer Jahresausgleich über den Postweg eingereicht und auch noch nichts bekommen. Ist das normal?

Habe eine freundliche E-MAIL geschrieben aber die ist auch unbeantwortet seit einem Monat.

 

LG


Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Ja ist normal....manchmal dauert es 6 Monate...manchmal 2 Jahre....einfach abwarten, es kommt wenn es kommt…..mailen und anrufen ist sinnlos.


Profilbild von
elfchen
41 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Ich finde das echt traurig das man ewig warten muss. Bei einem Lohnsteuerjahresausgleich ist ja nix weiter zu bearbeiten also weiß ich nicht waran das liegt. Ich warte auch schon seit Anfang März. 


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Also 5 Monate finde ich jetzt nicht so lange. Teilweise wurden auch schon mehrere Jahre zusamnenbearbeitet, da wartet man auch schon mal 3 Jahre.

Es hat ja auch nichts mit dem Aufwand für die individuelle Erklärung zu tun sondern eher mit der Auslastung des Sachbearbeiters. Ich würde an Stelle der Steuerbehörde die "echten" Erklärungen sogar vorziehen, da hier Änderungen des Steuersatzes für 2019 ff resultieren können. Das ist m.E. zeitkritischer als die Rückzahlung aus einen Ist ja.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Also 5 Monate finde ich jetzt nicht so lange. Teilweise wurden auch schon mehrere Jahre zusamnenbearbeitet, da wartet man auch schon mal 3 Jahre.

Es hat ja auch nichts mit dem Aufwand für die individuelle Erklärung zu tun sondern eher mit der Auslastung des Sachbearbeiters. Ich würde an Stelle der Steuerbehörde die "echten" Erklärungen sogar vorziehen, da hier Änderungen des Steuersatzes für 2019 ff resultieren können. Das ist m.E. zeitkritischer als die Rückzahlung aus einen Lohnsteuer Jahresausgleich.


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

@LuxusFux

Bei uns war der Fall andersherum. Wir haben eine neue Steuerkarte mit einem neuen Steuersatz angefordert, weil unserer ab 2019 zu niedrig war und ich es leid bin jedes Jahr Steuern nachzuzahlen. Um das machen zu können, muss man ein Formular ausfüllen und 3 Gehaltsabrechnungen einreichen...Ok, dass das Finanzamt dann so 6 Monate braucht sei mal dahingestellt :-).

Aber, ich denke, wenn Deine Frau nix mehr verdient - würde ich einfach mal eine neue Steuerkarte mit einem neuen Steuesatz beantragen. Du musst aber den Nachweis haben, dass sie eben kein Einkommen mehr hat, denke ich. Sprich, dass geht erst Anfang kommenden Jahres. Es wird doch eh eine neue Steuerkarte für 2020 ausgestellt.

...ich glaub es ist das Fornular: https://impotsdirects.public.lu/dam-assets/fr/formulaires/fiches_d_impot/2019/164NRD-2019.pdf

 

Mehr Infos hier: https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/pension-rente/etablissement-fiche-retenue-impot/demander-modifier-fiche-nonresident.html#bloub-10

 


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

@Wieni 

Danke. Ich hab ja noch nix bekommen. Teilweise erhalten hier die Betroffenen neue Steuerkarten für das 2. Halbjahr 2019. Nachweis über kein Einkommen wird schwierig... werde mit denen sprechen wenn es soweit ist. Bin sicher kein Einzelfall. 

 

 


Profilbild von
Jack
117 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Also ich warte noch auf 2017. Daher denke ich noch gar nicht an Unterlagen für 2018, obwohl ich diese noch im März eingereicht habe.