logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Wiedereingliederung / Steuerliche Situation  

Profilbild von
Toblerone
Deutschland | 1 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo zusammen !

Nach langer Krankheit starte ich demnächst meine bereits bewilligte Wiedereingliederung in Luxemburg.

Diese könnte ich laut Arbeitgeber wegen der langen Anfahrt grundsätzlich auch (weitgehend) im HomeOffice darstellen. Die Personalabteilung meint jedoch (ohne Gesetzestexte nennen zu können), dass diese Zeit wegen der Zuordnung der Sozialabgaben "vermutlich" als "deutsche Arbeitstage" zählen. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

 

Eine Arbeitszeiterfassung muss ich während der Wiedereingliederung nicht führen und offiziell zählt ja auch die Wiedereingliederung als "Krankenschein".

Einerseits möchte ich meine Belastung während der Wiedereingliederung möglichst gering halten (2h Fahrtzeit pro Tag), andererseits möchte ich dadurch nicht in die Zahlungspflicht für die deutschen Soziasystem rutschen.

Kann mir hier jemand idealerweise eine Quellenangabe nennen oder eine Behörde, die mir hier verbindlich Auskunft erteilen kann ?

 

Herzlichen Dank !!!