icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Wohnen Luxemburg arbeiten in Deutschland  

Profilbild von
Wohnunglux
1 Nachrichten

Offline

vor 9 Monaten   

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte meinen Wohnort nach Luxemburg verlegen, arbeite aber noch im Saarland/ Deutschland. Was muss ich beachten? Und wo liegen die steuerlichen Nachteile? Erhalte ich die Pendlerpauschale nach Deutschland? Vielen Dank!🙂

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2728 Nachrichten

Offline

vor 9 Monaten   

Du bleibst steuerrechtlich wie vorher in Deutschland, es macht also keinen Unterschied.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
dekrow
1 Nachrichten

Offline

vor 9 Monaten   

Ich habe 2016 im Saarland gearbeitet und in Lux gewohnt. 

Erhalte ich die Pendlerpauschale nach Deutschland?

ja, du muss nur ein formular ausfüllen. Dann bekommst du eine "Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug" per Post. 

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=1B1218B9A03F97BBD949


0 nützlich Abstimmung