Von 1965 bis 2023 hat sich die Bevölkerung Luxemburgs… verdoppelt! Mit der wirtschaftlichen Dynamik des Landes stieg auch die Einwohnerzahl auf 661.000 Menschen. Dieses Bevölkerungswachstum wurde jedoch auch von einer alternden Bevölkerung begleitet. Laut Statec gibt es heute 136.000 Senioren im Großherzogtum.

Jahr für Jahr können Analysten nur feststellen, dass das Durchschnittsalter in Luxemburg steigt. Heute liegt er bei 40,5 Jahren für Frauen und 39,1 Jahren für Männer (diese Werte werden durch die “Jugend” der ausländischen Einwohner innerhalb der nationalen Gemeinschaft gesenkt). Zum Vergleich: Anfang der 1950er Jahre lag der Durchschnitt gerade einmal bei 30 Jahren…

Wenn man sich die “Alterspyramide” des Landes ansieht, stellt das Statec vor allem fest, dass der relative Anteil der jungen Menschen (0-19 Jahre) immer weiter abnimmt. Gleichzeitig steigt der Anteil der 40- bis 64-Jährigen sowie der 80-Jährigen und Älteren an der Bevölkerung.

Denn die verbesserten Lebensbedingungen führen auch dazu, dass die Menschen in Luxemburg heute länger leben. Die älteste Bürgerin des Großherzogtums hat dieses Jahr ihren 109. Geburtstag gefeiert, während das männliche Pendant 105 Jahre alt wurde. Dies liegt weit über der nationalen Lebenserwartung, die im Durchschnitt bei knapp über 80 Jahren liegt.

 

Zwangsläufig ist die Verteilung der "weißen Haare" in Luxemburg von Ort zu Ort unterschiedlich. So wäre Mondorf-les-bains die "älteste Gemeinde" (mit einem Drittel Senioren in der Bevölkerung) und Fishbach die "jüngste" (nur 15%). Das Statec relativiert jedoch seine Bestandsaufnahme, Gemeinde für Gemeinde, indem es darauf hinweist, dass das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Altenheims diese Daten beeinflusst!

Sechs von zehn luxemburgischen Senioren geben an, bei guter Gesundheit zu sein, und ebenso viele fühlen sich von ihren Angehörigen gut betreut, aber das Bild verdüstert sich, wenn man den Anteil der über 50-Jährigen betrachtet, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. In diesem Punkt ist Luxemburg wirklich nicht "elder friendly".

So verfügen gerade einmal 45% der 55-64-Jährigen in Luxemburg noch über einen Job in ihrem Alter. Dies, während der Anteil in der restlichen EU bei über 50 % liegt. Damit liegt das Großherzogtum in diesem Punkt auf dem letzten Platz der europäischen Rangliste.

Ab 60 Jahren "verschlimmert" sich die Situation sogar noch, da nur noch 1 von 10 60-Jährigen auf dem Arbeitsmarkt aktiv ist...

Diese Situation scheint sich jedoch nicht stark auf den Lebensstandard der Senioren auszuwirken. So schätzt das Statec ihre Ausgaben auf 3.100 Euro pro Monat, während diese Summe bei anderen, weniger alten Erwachsenen bei 3.300 Euro liegt.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram