Eine Mehrheit der Arbeitnehmer gibt an, ihr Büro und die verschiedenen Bereiche ihres Arbeitsplatzes zu schmücken.

Das geschah in kleinen Schritten, Jahr für Jahr. Zwischen dem Wettbewerb um das am besten dekorierte Büro, dem Wettbewerb um den schönsten (oder kitschigsten, je nachdem) Weihnachtspullover, dem gemeinsamen Essen oder Umtrunk mit dem gesamten Team im “Teambuilding”-Modus oder dem Brauch des Secret Santa (siehe unten): Langsam aber sicher beginnt Weihnachten auch in Unternehmen gefeiert zu werden. Zur Freude der einen und zum Leidwesen der anderen.

Eine Praxis, die durch Covid-19 angekurbelt wurde

Der Ausbruch der Pandemie und die zu ihrer Eindämmung ergriffenen Maßnahmen scheinen bei vielen Arbeitnehmern Spuren hinterlassen zu haben, die den Teamgeist früherer Zeiten durch gesellige Momente wiederfinden möchten.

Dies ist jedenfalls eine der Lehren, die man aus der neuesten Studie der Jobbörse Qapa ziehen kann, die besagt, dass im Jahr 2022 62 % der Arbeitnehmer Weihnachten im Büro feiern werden, gegenüber 58 % im Jahr 2020. Und für diejenigen, die gar nichts tun wollen: Waren es vor zwei Jahren noch 59 %, so sind es in diesem Jahr nur noch 34 %!

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Das Interesse und die Relevanz der Arbeitnehmer, Weihnachten am Arbeitsplatz zu feiern, ist relativ gering. Die Qapa-Studie ergab, dass “59% der Befragten der Meinung sind, dass das Feiern von Weihnachten in der Firma eine sehr heuchlerische Praxis ist”. 46% der Befragten sind der Meinung, dass es “keine schöne Zeit ist, die man verbringen kann”. Stimmung.

Glücklicherweise waren 38% der für die Studie befragten Arbeitnehmer der Meinung, dass es sich um eine “zu respektierende Tradition” handelt, 31%, dass es “gut für die Moral” ist und 16%, dass es “die Teams zusammenschweißt”.

Wie wird Weihnachten im Büro gefeiert?

Die große Mehrheit (66 %) der Arbeitnehmer, die “mitspielen”, setzt auf die Dekoration ihres Büros und der Räumlichkeiten. Das sind deutlich mehr als 2020, als nur 41 % der Befragten bereit waren, mit ein paar Girlanden und einem Tannenbaum Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Dahinter plant mehr als ein Drittel der Befragten (38 %) die Verteilung von Geschenken. Dies ist die berühmte Tradition des “Secret Santa” oder “Wichteln”, bei der ein Kollege nach dem Zufallsprinzip beschenkt wird (mit einem Budget von in der Regel nicht mehr als 15 Euro). Die Identität des Schenkenden wird erst am Tag der Bescherung bekannt gegeben, wenn die Geschenke verteilt werden.

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Zu den weiteren Bräuchen, die in den Unternehmen gepflegt werden, gehört die Organisation des klassischen Aperitifs zum Jahresende (23 % der von Qapa befragten Arbeitnehmer planen, daran teilzunehmen). Als Folge des Covid planen 14 % auch eine Videokonferenz. Kurz gesagt, jeder hat seine eigenen Ideen und vor allem seine Bereitschaft, daran teilzunehmen.