NR20, 04/01/2018

Hallo,

hat schonmal jemand alle verfügbaren privaten Krankenkassen in Luxemburg verglichen?
Welche ist denn da wohl die Preis/Leistungsmässig beste wahl? Brillen sollten schon inklusive sein
 Vera79, 04/01/2018

1. Frage: Ja
2. Frage: Hängt davon ab

Geht's bitte etwas genauer?
Gruss
Vera
 NR20, 11/01/2018

Wovon hängt es denn ab? Kannst du deine Aussage bitte etwas genauer formulieren?
 oernie, 11/01/2018

was meinst Du mit "privater" Krankenkasse? Zusatzversicherung? Im Gegensatz zu D. ist in L. jeder pflichtversichert bei der CNS (aus der man nicht austreten kann).
 Vera79, 11/01/2018

Ich glaube die Frage zielte in der Tat auf die zahlreichen Zusatzversicherungen an die diverse Krankenkassen hier in L anbieten.
 NR20, 12/01/2018

Genau das tut es.
Welche ist eurer Meinung nach die beste?
 Vera79, 12/01/2018

@NR20: Kannst denn deine Kriterien beschreiben was "gut" oder "schlecht" ist und WAS GENAU zu vergleichen ist? Preis, Leistung, Service, direkter Kontakt, Werbung, Stimme der Hotlinemitarbeiter, Parkplatzmöglichkeiten vor der Tür, Angebot an Süssigkeiten am Schalter (Mars vs. Snickers oder BEIDES???), ...
 NR20, 15/01/2018

Naja, mein letzter Kommentar war ja die Frage nach euerer Meinung.
Im ersten Post schrieb ich von Preis/Leistung.
Welche wäre dann wohl am billigsten und deckt aber dennoch am meisten ab oder bietet andere Vorteile (Versicherungstechnisch natürlich, die Farbe der Fassade ist mir egal)
 Vera79, 16/01/2018

Ok, um welche Leistungen geht es denn? BU? Zahnersatzzuschuss? Krankentagegeld? Kostenübernahme der Kinderbetreuung?

Es gibt so viele unterschiedliche Leistungen, da musst du schon präziser werden.
 Bus118, 16/01/2018

und sich vielleicht auch mal von den verschiedenen Anbietern Unterlagen zukommen lassen und durcharbeiten? Hab ich auch so gemacht und bin dann bei der CMCM gelandet, dazu musst du aber zuerst Mitglied in einer luxemburgischen 'Sterbekasse' sein...
 tim1788, 16/01/2018

kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an.

Möchtest Du ein sehr gutes "Standardprodukt", welches Dich bei Krankenhausaufenthalten, Brille und Zahnleistungen und Assistance-Leistungen im Urlaub schützt und Familienpreise anbietet ?

=> www.cmcm.lu
(o.g. Aufzählung ist natürlich nicht vollständig, so gut kenne ich die Tarife nicht)

Oder möchtest Du ein "Komplettprodukt" was Dir neben dem o.g. die Differenz bei Arztrechnungen abzüglich des Anteils der CNS, alternative Heilbehandlungen und Erstattung von Kinéleistungen etc. anbietet?

www.foyer.lu
www.axa.lu
www.dkv.lu

(o.g. Aufzählung erhebt ebenfalls keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Ob es natürlich (falls Du Grenzgänger bist) Anbieter in Deinem Heimatland ggfs. bessere Angebote haben weiss ich natürlich nicht.
 kiwu2009, 16/01/2018

@tim1788
Mir wurde mal gesagt (in Verbindung mit Zusatz-KV des Kindes), das man Zusatz nur im Land machen kann, wo man auch tatsächlich versichert ist. Somit als Grenzgänger nur in LU.

@NR20
Wichtig wäre für mich nicht nur die Leistung, sondern auch die Option auf Wechsel nach DE. Das bedeutet, das man bei Wechsel des Arbeitsplatzes nach DE, auch die Zusatz KV übertragen kann und nicht nochmal durch die Prüfung muss (Alter + Krankheiten). Es gibt Versicherungen, die diese Option mit anbieten.
 tim1788, 16/01/2018

@kiwu

Ich glaube das kommt darauf an. Ich habe gerade bei einem deutschen Grenzgängerkollegen nachgefragt.

Er, arbeitend in Lux, Ehefrau (nicht / geringfügig arbeitend, über ihn versichert), gemeinsames Kind. Absicherung über die CNS
und da Grenzgänger deutsche Korrespodenzkrankenkasse).

Er & das Kind sind in Lux bei einem der o.g. Zusatzversicherungen abgesichert, die Ehefrau aufgrund von Vorerkrankungen in Deutschland. Die deutsche Zusatzkrankenversicherung hat die deutsche Korrespondenzkrankenkasse akzeptiert.

Vermutlich ist das aber auch abhängig von der deutschen KV, was da akzeptiert wird und was nicht. Oder der Kollege hatte einfach Glück gehabt und jemand hat geschlafen.

@NR20
Die von kiwu2009 erwähnte Wechseloption nach DE auch bei Aufgabe des Arbeitsverhältnisses in L ist ein wichtiger Punkt, worauf Du definitiv achten solltest.
 giorgio, 25/01/2018

Hallo,
Ich bezeuge Ihnen, diese kleine Nachricht, weil ich ein Darlehen in Höhe von 130.000€ an normierter bei SCHNELLE KREDIT erhalten. Sie ist mein, das Darlehen ohne Protokoll gewähren, die ich mehr als 35 Jahren zurückzahlen müssen.
wenn Sie ein Darlehen benötigen kontaktieren Sie SCHNELLE KREDIT per Mail .She’re die einzige, die ich kenne, der helfen kann.
Hier ist seine E-Mail: kredit-de@hotmail.com
 giorgio, 25/01/2018

Hallo,
Ich bezeuge Ihnen, diese kleine Nachricht, weil ich ein Darlehen in Höhe von 130.000€ an normierter bei SCHNELLE KREDIT erhalten. Sie ist mein, das Darlehen ohne Protokoll gewähren, die ich mehr als 35 Jahren zurückzahlen müssen.
wenn Sie ein Darlehen benötigen kontaktieren Sie SCHNELLE KREDIT per Mail .She’re die einzige, die ich kenne, der helfen kann.
Hier ist seine E-Mail: kredit-de@hotmail.com