logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Abatement conjoint  

Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Moien in die Runde,

weiss jemand zufällig in welches Feld beim Lohnsteuererklärungsformular in Lux. (Falls) der "Abatement conjoint" des verheirateten Ehepartners mit der 15% Karte eingetragen wird (Beide arbeiten logischerweise in Lux.)?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo Grenzgaenger2014,

wenn du wirklich Grenzgänger und kein in Luxemburg Ansässiger bist, dann ist es mit der Steuerreform einfacher geworden: Ab der 01.01.2018 wird der Freibetrag "Abattement conjoint" (AC) nicht mehr angewandt.

Es gibt kein Feld für das "Abattement conjoint".

Die Steuererklärung dient der Ermittlung des tatsächlichen Steuersatzes. Pauschale Abzüge an der Quelle, also direkt vom Arbeitseinkommen, während des Steuerjahres, die dann doch schließlich zu einer Steuernachzahlung führten, gibt es nicht mehr. Stattdessen wurde der gemeinsame Steuersatz (i.d.R. vom Vorjahr) auf beide Steuerkarten eingetragen.

Alles klar?

Beste Grüße

Sarceni


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiss jetzt wo ich den AC angeben muss (Habe die Info bekommen).

Da es ja noch um letztes Jahr, also 2017 geht, ist das was Du beschrieben hast ja noch nicht aktuell, d.h. für 2017 gilt noch der alte Modus operandi.

Trotzdem besten Dank. 🙂


Profilbild von
Dudelhorn
50 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo Grenzgaenger2014, In welchem Feld sollte denn der AC eingetragen werden?

Gruss Karl


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Moien Dudelhorn,

anscheinend auf Seite 7, Feld "744", da wo die pauschalen 540€ für den Ehepartner mit der 15% Karte eingetragen werden einfach dazu addiert. Letztes Jahr haben wir das von einem Steuerberater machen lassen der das "vergessen" hatte. Die Administration hat uns das dann auf dem endgültigen Steuerbescheid korrigiert, was doch mehrere hundert Euro zu unseren Gunsten ausgemacht hat. Dieses Jahr die LSE zum ersten mal selbst gemacht und hat gut hinghauen denke ich. Bares Geld gespart. 😉

Gruss,


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wird nirgends eingetragen, den Abzug von 4.500,- nimmt die Steuerverwaltung automatisch vor, wenn beide berufstätig sind.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Danke @ Captain. Schlimm wenn es trotzdem eingetragen ist? Ich meine im Endeffekt korrigieren die das dann ja einfach nehme ich an?

Gruss,


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die korrigieren das bestimmt.