Die öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos steigen immer mehr in Deutschland. Besonders Schnellladesäulen finden E-Auto-Nutzer inzwischen leichter und überall. Doch der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht auch Versäumnisse und Verbesserungs-Bedarf. So geht aus den am Montag veröffentlichen Daten des VDA für das erste Elektro-Ladenetz-Ranking für ganz Deutschland hervor, dass kein anderes Bundesland so “schlecht verbunden” ist als das Saarland (Daten zum 1. Juli 2023).

Die Rheinland-Pfalz befindet sich auf dem drittletzten Platz und hat ebenfalls Aufholbedarf gegenüber anderen Bundesländer. Hier teilen sich rechnerisch 26,6 E-Fahrzeuge einen Ladepunkt. Im Saarland teilen sich sogar 30 E-Fahrzeuge einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt, damit Schlusslicht in der Statistik. Der Bundesdurchschnitt zum Vergleich liegt bei einem T-Wert von 21. Am besten ausgerüstet ist Sachsen, wo auf eine Ladestation knapp 14 E-Autos kommen (T-Wert: Anzahl an Autos die sich eine Ladestation teilen müssen).

Obwohl die Zahl der Ladestationen in Deutschland stetig steigt, ist das Wachstum aus Sicht des VDA weiterhin zu langsam. Ziel der Bundesregierung ist es bis 2030 mindestens eine Million öffentliche Ladepunkte bundesweit zu haben. Das Ausbautempo müsste sich aber bis dahin verdreifachen um dieses Ziel zu erreichen, dem Verband zufolge . “Die Menschen brauchen die Gewissheit, überall und zu jeder Zeit unkompliziert laden zu können, damit sie auf die E-Mobilität umsteigen“, teilte VDA-Präsidentin Hildegard Müller mit.

Der Fakt, dass es in der Hälfte aller Gemeinden in Deutschland noch keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt gibt, unterstreicht ebenfalls die Aussage, man müsste in diesem Bereich die Entwicklung noch mehr ankurbeln.

Und wie schneidet Luxemburg im Ranking ab?

Das Großherzogtum war lange Zeit nur spärlich mit einem Netz von Elektroladesäulen ausgestattet. Die Entwicklung hat sich in den letzten Jahren aber auch in Luxemburg erheblich beschleunigt. Vor allem dank der Prämien von der Regierung für den Kauf eines “sauberen Fahrzeugs”, hat sich diese neue Art der Fortbewegung gesteigert, immer mehr E-Fahrzeuge sind auf den Straßen des Großherzogtums zu sehen!

Mit über 3.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten für eine Gesamtflotte von über 30.000 zugelassenen Elektroautos verfügt das Großherzogtum weiterhin über eines der dichtesten Ladenetze in der Europäischen Union. Auf Seiten wie z.B. Chargy können Sie die nächstgelegene Ladestation finden. Im obengenannten Ranking würde Luxemburg also auf Platz 1 sehr gut abschneiden mit einem T-Wert von 10 E-Autos pro Ladestation.

Wenig überraschend befinden sich die meisten Ladestationen im Großraum Luxemburg-Stadt. Insbesondere im Stadtzentrum und in den umliegenden Städten (Strassen, Bertrange, Walferdange). Auch im Süden des Landes ist das Netzwerk der Stationen stabil, im Norden herrscht noch etwas Nachholbedarf.

In der Regel befinden sich elektrische Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen, auf den Parkplätzen von Einkaufszentren oder in der Nähe von Rathäusern. Sie brauchen sich nur bei Ihrer Ankunft anzuschließen. Rechnen Sie jedoch mit etwas Wartezeit: Die Plätze sind begehrt, vor allem an den Wochenenden, wenn der Einkauf für die Luxemburger ansteht!

Finden Sie immer einen Parkplatz in Luxemburg-Stadt in unserer Rubrik VERKEHR.

 

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