Die mittlere monatliche Netto-Kaltmiete –­ ermittelt über alle erfassten Wohnungen und unabhängig von Wohnfläche, Baujahr und sonstigen Wohnwertmerkmalen –­ liegt in der Stadt Trier bei 5,62 Euro pro Quadratmeter. Der aktuelle Mietspiegel 2008, der jetzt vom Stadtrat verabschiedet wurde, beschreibt einen repräsentativen Querschnitt der ortsüblichen, tatsächlich gezahlten Summen für nicht preisgebundenen Wohnraum vergleichbarer Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage in Trier. Der Mietspiegel soll eine neutrale Mess-latte für Mieter und Vermieter sein und dient als anerkannte Orientierungshilfe beim Abschluss neuer Mietverträge. Einerseits kann er zur Begründung von Erhöhungen verwendet werden, andererseits können sich aber auch Mieter auf das Zahlenwerk berufen, um sich gegen aus ihrer Sicht überhöhte Forderungen zu wehren.

Bei dem aktuellen qualifizierten Mietspiegel 2008 der Stadt Trier handelt es sich um eine Fortschreibung des Mietspiegels aus dem Jahr 2006. Dabei wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen die Anpassung nach der vom Statistischen Bundesamt ermittelten Steigerungsrate für die Lebenshaltungskosten aller privaten Haushalte in Deutschland vorgenommen. Danach ist der Verbraucherpreisindex im Zeitraum von November 2005 bis November 2007 um 4,6 Prozent gestiegen. Entsprechend dieser Steigerungsrate wurden die Mietwerte in der aktuellen Mietpreistabelle angepasst. Der Mietspiegel 2008 ist für zwei Jahre zur Bestimmung der ortsüblichen Miete anwendbar. Danach muss er vollständig neu erstellt werden, da alle vier Jahre die zugrunde liegenden Daten neu erhoben und ausgewertet werden müssen. Die Aktualisierung und auch Neuerstellung des Trierer Mietspiegel erfolgt unter der Federführung des Amts für Stadtentwicklung und Statistik.

Nach einer aktuellen Analyse des unabhängigen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Beratungsunternehmens „empirica“ steht Trier im Mietranking bundesweit an 26. Stelle. Spitzenreiter sind danach München mit 11,25 Euro pro Quadratmeter und Frankfurt mit 9,95 Euro. Vergleichbare Mieten zu Trier werden in Speyer, Nürnberg und Augsburg gezahlt. Billiger als in Trier wohnt es sich in Aachen, Bremen, Koblenz, Berlin, Kaiserslautern und Saarbrücken. Die niedrigsten Mieten werden laut „empirica“ in Pirmasens verlangt.