Die Unionsfraktion will das Kindergeld in Deutschland ab Januar 2009 erhöhen und bereits ab dem dritten Kind einen Zuschlag zahlen.

“Für das erste und zweite Kind soll es je zehn Euro mehr geben, für das dritte Kind 20 Euro und ab dem vierten Kind 50 Euro”, sagte der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Johannes Singhammer (CSU), der “Bild am Sonntag” zufolge. Die Kosten von 2,56 Milliarden Euro entsprächen demnach in etwa den Einsparungen beim Kindergeld durch den Geburtenrückgang seit 2006.

Jedes Kind gleichwertig

Dagegen vertritt die SPD aber die Meinung, jedes Kind müsse dem Staat gleich viel wert sein. Werde nur das Kindergeld ab dem dritten Kind erhöht, “wird die Mehrheit der Familien und der Kinder benachteiligt”, sagte SPD-Familienexpertin Christel Humme gegenüber dem “Handelsblatt”. Singhammers Überlegungen kritisierte die SPD als “Wahlkampfgetöse”. “Ich weiß nicht, wie oft Herr Singhammer einen Euro ausgeben kann, ich kann ihn nur einmal ausgeben”, sagte Humme. “Die Koalition hat das Geld, das wir beim Kindergeld wegen des Geburtenrückgangs einsparen, bereits ausgegeben.” Dabei verwies Humme auf die Beteiligung des Bundes an den Betreuungskosten für unter Dreijährige.

Derzeit bekommen in Deutschland Familien für die ersten drei Kinder jeweils 154 Euro im Monat, ab dem vierten Kind dann 179 Euro Kindergeld pro Monat.