In den asiatischen Ländern wird die Ganzheit des Wellness-Gedankens seit langer Zeit praktiziert. Nachfolgend stellen wir in Kurzform einige der vielen fernöstlichen Methoden vor, die sämtlich sowohl Entspannungs-, Bewegungs- und geistige Elemente vereinen.

Reiki aus Japan
Reiki (sprich Ree-Kieh) ist eine Jahrtausend alte sanfte, entspannende Heilmethode, durch die die eigene Energie stark verstärkt wird. „Rei“ bezeichnet die universale Lebensenergie. „Ki“ ist unsere persönliche Lebenskraft. Reiki ist eine Methode, die uns lehrt, mit dieser Energie umzugehen. Sie wirkt positiv auf Körper, Geist und die Gedanken. Danach soll man sich ausgeglichen und „energetisiert“ fühlen. Man kann diese Heilweise sowohl bei sich selber anwenden, als auch an andere weitergeben.
Tai Chi aus China
Tai Chi ist das, was tausende (oder Millionen?) Chinesen jeden Morgen in Parks und auf großen Plätzen gemeinsam praktizieren. Tai Chi sind entspannende Bewegungsübungen für eine effektive ganzheitliche Gesundheitsförderung. Die innere Energie Qi wird gestärkt und die Lebensqualität gesteigert. Beim Üben verbinden sich Körper, Geist und Atem zu einer natürlichen Einheit.
Qigong aus China
Qigong gilt als etwas schlichter als das abwechslungsreichere Tai Chi. Qigong heißt auf Chinesisch „Energiearbeit“. Durch das Training soll der Schüler mehr Kontrolle über den inneren Fluss der Lebensenergie erlangen und seinen Willen stärken.
Qigong basiert auf Taoismus, Buddhismus, der Philosophie von Yin und Yang und der traditionellen chinesischen Medizin. Bei uns werden sowohl Tai Chi als auch Qigong in Sportvereinen angeboten. Viele Krankenkassen erkennen diese Kurse als qualitätsgesicherte Präventionskurse an und übernehmen teilweise bis zu 100% der Kursgebühr. Weitere Informationen beim Deutschen Taichi-Bund. 
Ayurveda aus Indien
Ayurveda heißt „Wissen vom Leben“ und ist ein Naturheilkunde-Konzept. Es gilt als das älteste, ganzheitliche Heilsystem der Menschheit. Es ist ein präventives medizinisches System zur Gesunderhaltung des Menschen. Aber auch bei Erkrankung, besonders bei chronischen Leiden, bietet dieser Komplex vielseitige Hilfe. Ayurveda arbeitet mit angepasster Ernährung, Ölanwendungen, Schwitzbädern, Medikamenten und Entgiftung des Körpers. Am Schluss einer Kur soll sich der Kurende wie neu geboren fühlen und wieder im Gleichgewicht sein.