E-go im Grenzverkehr

Das Luxemburgische Verkehrsministerium verhandelt derzeit mit der französischen Seite über ein E-go-System für den Grenzverkehr. Das gab Transportminister Claude Wiseler im Rahmen einer Anhörung zum Thema E-go vor der Haushaltskontrollkommission am Montag bekannt. Dafür wolle er an den Vorschlägen und Empfehlungen des Rechnungshofes mitarbeiten.

Vielleicht ist dies ein erster Schritt in Richtung Tarifvereinfachung für den grenzüberschreitenden Personentransport.

Nach dem Willen des Rechnungshofes soll bei zukünftigen „informatischen“ Projekten ein Überwachungsausschuss eingesetzt werden. Damit will man jede Etappe schriftlich festlegen und nachvollziebar machen, heißt es in einem 30-seitigen Spezialbericht des Luxemburger Rechnungshofes.

Eine Diskussion zu dem Thema E-go für Grenzgänger gibt es hier.