Zustimmung für ICE ab Luxemburg
Veröffentlicht
von
KaptanListe
am 14/09/2014 um 00:09
Zudem unterstreicht nach Einschätzung der Bevollmächtigten dieses Vorhaben die Bemühungen zum “Zukunftsbild 2020” für die Großregion. „Der Kernraum SaarLorLux dieser europäischen Binnengrenzregion erhielt damit eine weitere und hochwertige Klammer, die den Zusammenhalt stärken und die Entwicklungsaussichten der gesamten Region fördern könnte“, so Kuhn-Theis. Angesichts des spürbar neuen Windes aus Lothringen nicht nur auf Hilfen aus Paris zu hoffen, sondern gemeinsam mit den regionalen Nachbarn die Zukunft gestalten zu wollen, sieht die EU-Bevollmächtigte das Vorhaben auf einem guten Wege.
„Ich habe im Sommer zahlreiche Firmen und Einrichtungen besucht, die aktiv nach jungen französischen Auszubildenden suchen, die hier im Saarland eine Lehre antreten möchten. Eine schnelle Zugverbindung unterstützt diese Bemühungen sicher und erschließt möglicherweise weitere Teile der Großregion für dieses Vorhaben. Auch für Studierende, beispielsweise an der Universität der Großregion, ist eine solche Verbindung ein Gewinn.“
Quelle: Saarland.de
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grenzerfahrung
Was soll ein ICE auf der schlecht ausgebauten Strecke zwischen Mannheim und Luxembourg? Ein Regionalexpress, der nicht in jedem [s]Kaf[/s]Dorf hält ist ausreichend. Allerdings wird der Umweg über Metz zu Fahrzeiten von 90 Minuten führen, dann braucht man länger als mit dem Bus. Durch's Saartal über Konz wäre der Zug aber sicherlich auch nicht schneller.Und eine Neubaustrecke vom Saarland auf die Strecke Bettembourg / Thionville wird's auch nicht geben, wäre auch sehr teuer oder langsam.
Die DB wird es wohl nur richten, falls jemand (Luxemburg) zahlt. Und wie MrGarlic so schön sagt hätte SB automatisch den Halt. Vielleicht kommt L ja auf die Idee selbst einen Verkehr über die Schiene nach SB anzubieten...
Die Idee ist gut, sie ist vermutlich auch richtig, die Frage ist nur: wer soll das bezahlen? Gestern erst noch konnte man im Fernsehen einen Bericht verfolgen, in dem Frau Kramp-Karrenbauer aufgrund des chronischen Geldmangels im Saarland vielerlei erforderliche Einsparungen in Aussicht gestellt hat. Aber vermutlich kommt es da günstig, dass weder Mannheim noch Luxemburg im Saarland liegen, da macht man halt mal einen Vorschlag und hofft, dass andere das dafür erforderliche Geld in die Hand nehmen. Es ist schon vielsagend, wenn zwar die Großregion SaarLorLux Teil des Vorschlags wird, aber Saarbrücken nicht genannt wird. Da hofft Frau Kramp-Karrenbauer dann wohl darauf, dass der ICE automatisch auch bei ihr vor der Haustür hält.
Eine tägliche Verbindung von Mannheim nach Luxemburg ist ja schön und gut, besser wäre ein regelmässiger Takt von Saarbrücken nach Luxemburg ohne Umweg über Trier, dann bräucht es auch keinen meistens (wg Strassenverkehr) unpünktlichen SB-Express...