logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Familie und Gesundheit

Deutsche PKV weiterführen ? HELP  

Profilbild von
Jack77
1 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe angeboten bekommen, dass ich innerhalb unserer Gruppe nach Luxembrug wechseln kann. Grundsätzlich ist dies natürlich nicht unattraktiv 🙂 Ich habe derzeit nur eine sehr große Unsicherheit was das Thema Krankenversicherung betrifft. Ich bin derzeit in Deutschland privat versichert. Insgesamt würde ich jedes Wochenende nach Deutschland pendeln und möchte meine Arzttermine auch weiterhin in Deutschland wahrnehmen. In Luxemburg muss man sich wie ich gelesen habe in jedem Fall pflichtversichern, wobei der Beitragssatz mit 5,x % relativ gering ist. Es gibt wohl die Möglichkeit einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse "beizutreten", die dann mit der Luxemburgischen abrechnet. Aber als Privatversicherter kann ich ja nicht mehr in die gesetzliche rein. Kann man in Deutschland eine private Versicherung grundsätzlich weiterführen, auch wenn man in Lux arbeitet ? Mir ist schon klar, dass ich dann 100% Beitrag bezahlen muss und mein Arbeitgeber nicht die Hälfte zubezahlt, aber dies könnte man ja über ein höherers Bruttogehalt verhandeln. Mir ist der Krankenversicherungsschutz sehr wichtig und ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand zu diesem Thema Auskunft geben kann.


Profilbild von
hei666
6 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Jack77, wenn Du einen Luxembourger Vertrag erhaeltst, wirst Du in der Tat in der Lux KV zwangsversichert. Falls Du nicht sicher bist, ob Du "ewig" in Luxembourg arbeiten wirst oder evtl nach ein zwei Jahren wieder nach D zurueckkehren wirst, empfehle ich den Abschluss einer Anwartschaftversicherung bei Deiner derzeitgen privaten KV in D. Frag mal nach was das pro Monat kostet. Der Vorteil ist: Du kannst dann spaeter wieder in die deutsche PKV zurueck, wobei die Altersrueckstellungen erhalten blekiben und keine Gesundheitspruefung erfolgt. Ansonsten kannst Du aber die PKV in D nicht weiterfuehren. Wenn Du Dich in Deustchland von einem Arzt behandeln lassen willst, dann musst Du, wg. Abrechnung mit der Kasse in Lux, bei einer gestztlichen Versicherung in Deutschland "Mitglied" werden (Du zahlst aber keine extra Beitraege, die deutsche KV ist dann lediglich eine Art "host" - Du erhaelst lediglich eine Chipkarte und nach einer Behandlung rechnet die deutsch Kasse dann mit der Kasse in Lux ab. Die Leistungen, die Du beim deutschen Arzt empfaengst sind jedoch an den Modalitaeten der deutschen gesetzlichen Versicherungen orientiert und damit schlechter als in der deutschen PKV. Es erscheint mir deshalb durchaus zweckmaessig, gleich in Luxembourg zum Arzt zu gehen.


Profilbild von
Masen
23 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Jack77, an Deiner Stelle würde ich bei der PKV in Luxemburg Angebote einholen für eine Voll-Versicherung. Die Beiträge sind wesentlich geringer als in D. Kannst ja angeben, daß Du evtl. in ein paar Jahren wieder nach D wechseln willst, was dann passiert, ist aber meistens kein Problem, da die Policen Europaweit gelten. Viel Erfolg Masen