logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Fragen zu Busverbindung Konz-Luxemburg  

Profilbild von
MissMischief
6 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich suche jemand der wie ich bald mit dem Bus zwischen Konz und Luxemburg (idealerweise Lux City) pendelt und mir da ein paar Auskünfte geben könnte, was umsteigen, Fahrkarte usw angeht. Fühl mich da grad ein bisschen wie ein doofes Schulkind. Zug fahren kommt für mich persönlich eher nicht in Frage, da ich dann um kurz nach 7 los müsste um gegen 9 auf der Arbeit zu sein.Hab zwar bereits gegoogelt, mobiliteit.lu & Co sind mir auch ein Begriff, am liebsten wären mir aber halt ein paar Praxisinfos von Leuten von der Front 🙂 Wäre toll wenn sich da jemand findet. Vielen Dank!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Bus" target="_blank" rel="nofollow">http://www.mobiliteit.lu/sites/default/files/horaires/134_1.pdf?v79]Bus 134

oder bei mobiliteit.lu gibt es alle infos !


Profilbild von
Hejel1978
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die Busse der 134, die nur bis Grevenmacher fahren, haben alle Anschluss an die Linie 130 nach Luxemburg-Stadt (Wartezeit 2-3 Minuten). Die Fahrt dauert dann aber etwas länger, weil die 130 nicht über die Autobahn fährt, sondern über die Nationalstraße.

Fahrpreise: 5 Euro - 2 Stunden-Karte 9 Euro - Tageskarte 85 Euro - Monatskarte Alle Buskarten gelten in L in allen Bussen und Zügen, in D aber nur in den Regiozone-Buslinien (118, 134 etc). Also nicht mit der Bahn über die Grenze fahren, wenn du ein Busticket hast 😉


Profilbild von
MissMischief
6 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Super, das hilft schonmal enorm, ich danke dir sehr!

Und der Bus startet von Konz Mitte, vorm Bahnhof? Ich fand etwas mysteriös, dass es dort nicht das kleinste Anzeichen für eine Buslinie nach Luxemburg bzw Grevenmacher gibt, kein Fahrplan angebracht o.ä. Das liess mich an der Aktualität der ergoogleten Fahrpläne zweifeln....


Profilbild von
Hejel1978
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ja genau, in Konz-Mitte direkt am Bahnhof, da wo auch die Bahnbuslinien 203 und 204 abfahren. Warum da kein Fahrplan hängt weiß ich auch nicht (da war auch noch nie einer), aber die 134 fährt definitiv da ab 😉


Profilbild von
MissMischief
6 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Okay, alles klar, dann bin ich jetzt beruhigt 🙂

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich weiss nicht wie es mit der Linie 134 ist, aber bei der 118 von Trier kannst du auf die Fahrplanzeiten bei Ankunft locker 15min draufschlagen, in der Rushhour teils noch mehr. Nur um dich darauf einzustellen, weil du ja schreibst "kurz nach 7 los müsste um gegen 9 auf der Arbeit zu sein". Die Zeiten sind (gefühlt) 10 Jahre alt und wurden nicht dem steigenden Pendleraufkommen angepasst.


Profilbild von
MW1
25 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

wenn alles nach Plan läuft, bist du mit Bus und Zug ungefähr gleich lange unterwegs. Sofern Stau ist, bist du mit dem Zug schneller. Ich bin lange Bus gefahren, ziehe den Zug aber mittlerweile vor


Profilbild von
zielgerade
31 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich stimme MW1 zu. Das gilt auch für den Kirchberg. Ich bin pro Fahrt 1 Stunde unterwegs. Umsteigen in Munsbach vom Zug in den Bus 142 oder 144, dann gleiche, wenn nicht bessere Fahrtzeit, da der Stau an der Grevenmacher Brücke umgangen wird. Derzeit gibt es m. W. drei Fahrtmöglichkeiten über Munsbach morgens, und zwei abends. Zu den Zeiten, wo die 134 nicht direkt fährt und man in Grevenmacher umsteigen muss, dürfte man ziemlich lange unterwegs sein.


Profilbild von
MissMischief
6 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Okay, vielen Dank euch allen für die Tipps, genau auf solche Erfahrungsberichte war ich aus.

Ich persönlich würde aber nach wie vor eher zum Bus tendieren, da fährt einer um 7:40 der - laut Plan - um 8:33 ankommt. Da ich um 9 auf der Arbeit sein muss, habe ich ja da noch ne knappe halbe Stunde Puffer. Müsste dann doch hinkommen, oder?

Wenn ich den Zug nehme müsste ich wohl den um 7:13 nehmen um ca um die selbe Zeit anzukommen. Also selbst wenn der Bus etwas länger braucht, die knappe halbe Stunde mehr Zeit morgens wärs mir wert. Muss so oder so vorher erst noch mit dem Auto nach Konz gurken, dann ne Stunde Zug und nochmal ne halbe Stunde Bus, das is mir gefühlt zu viel Gestückels.... :-Z

Falls sich im Laufe der Zeit rausstellen sollte, dass ich es vielleicht doch lieber mal mit dem Zug versuchen sollte, wie sind denn da die Ticketpreise/Monat? Gibts da so ne Bus-Zug-Kombi? Denn müsste ja dann in Luxemburg im Anschluss nichtsdestotrotz nen Bus nehmen....


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Ab 14 Dezember halten stündlich alle RE's in Konz, Igel, Wasserbillig, Wecker, Munsbach und Sandweiler. Somit gibt es mehr Verbindungen mit Umstieg zum Bus 142/144 in Munsbach

@MissMisschief: So genau scheinst du Mobilite.lu nicht gelesen zu haben, denn auf alle deine Fragen gibt es dort Antworten. Auch auf die Frage Bus/Zug Ticket: Jedes Ticket ist in ganz Luxemburg im ganzen ÖPNV gültig, sowohl Zug als auch Bus, später auch die Tram und den Aufzug. In D ist es leider entweder Zug oder Bus, beides geht nicht!


Profilbild von
MissMischief
6 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@Bus118 Danke für die Infos.

Ich habe niemals behauptet mobilite.lu genau gelesen und dort nichts gefunden zu haben, nur erwähnt, dass die Seite mir ein Begriff ist. Außerdem finde ich es eben manchmal netter sich mit Leuten auszutauschen und von deren Erfahrungswerten zu profitieren, als sich einen abzugooglen. Ist jemand seine Zeit zu schade für solche Fragen oder dadurch genervt - es herrscht ja hier kein Antwortzwang. Und Infos wie dass man auf die Busfahrzeiten locker 15 Minuten drauf schlagen kann, wird man auf mobilite.lu wohl vergeblich suchen.

In diesem Sinne - nochmal danke an alle, die sich hier meiner erbarmt haben!!! 🙂


Profilbild von
Hejel1978
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@MissMisschief: Also ich würde bis zum 14.12. in jedem Fall den 134er Bus nehmen, da die Bahnstrecke gesperrt ist und der SEV-Bus ab Kreuz-Konz ebenfalls über Grevenmacher fährt und dann in Wecker Anschluss an die Bahn hat (oder auch nicht, wenn der SEV-Bus zu lange im Stau steht). Ab 14.12. fahren dann laut Fahrplanauskunft auf www.bahn.de um 7:24 und 7:45 Uhr Züge von Kreuz-Konz nach L (Ankunft Lux. HBF um 8:09 und 8:29 Uhr). Monatskarte für die Bahn (Oeko-Card) kostet übrigens ebenfalls 85 Euro/Monat ab Konz oder Trier.

@Bus118: Das alle Tickets in Luxemburg sowohl im Bus als auch in der Bahn gelten stimmt nur fast. Das Tages-Ticket Luxemburg Spezial/Tagesrückfahrkarte (9,60 Euro ab Trier oder Konz) gilt sowohl in D als auch in L nur in der Bahn 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Das ist ja auch ein Angebot der Deutschen Bahn und nicht von der Mobilitätszentrale gefördert