logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Bescheide Kindergeld / Erziehungsuulage  

Profilbild von
terraLUX
31 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit einen Antrag auf Kindergeld und Erziehungszulage gestellt - ich arbeite in Luxemburg, meine Frau arbeitete zuvor in Deutschland, ist jetzt im Elternurlaub und wir leben in Deutschland. Sehr schnell kam dann ein Schreiben mit der Nachforderung von Unterlagen. Diese habe ich prompt nachgereicht, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Bekommt man in Luxemburg überhaupt einen Bescheid dass alles genehmigt wurde oder muss man nun auf die Auszahlungen warten? Wenn ein Bescheid versendet wird, hat jemand jüngst Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer gemacht?

Neben dem Differenzkindergeld im Januar und Juli wird auch ein Kinderbonus ausgezahlt. Wie hoch ist dieser und wann wird dieser ausbezahlt?

Die Erziehungszulage soll darüber hinaus gestrichen werden. Gilt das auch schon wenn sie bereits beantragt wurde? Im ersten Jahr würde diese ohnehin aufgrund des deutschen Elterngeldes nicht ausbezahlt werden. Funktioniert das im zweiten Jahr automatisch oder kam es bereits öfter zu Problemen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

terraLUX


Profilbild von
Siddy74
288 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

In Luxemburg gibt es keine "Eingangsbestätigung" sondern es kommt "irgendwann" ein einfacher Brief auf dem dann die Zahlungen aufgeführt sind und mehr nicht. Wartezeit in etwa 3-4Monate! Vorher brauchst du auch nicht da anzurufen ... wieso man aber immer etwas vergisst einzureichen weiß ich nicht, steht doch alles genau auf den Anträgen was die benötigen??? Dann muss man sich auch nicht wundern wenn diese Akte erst einmal zur Seite gepackt wird ;-).

Solange das Kind in 2014 geboren ist läuft alles wie gehabt und ist nicht von den kommenden Reformen betroffen solange diese auch so abgesegnet werden.