logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Stempel Geburtenzulage und Mutterschaftsgeld  

Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

2 Fragen: der Stempel für die geburtliche Zulage> Frauenarzt oder Kinderarzt?

Ist die Fortzahlung der CNS nicht so hoch wie das Gehalt war ?! Bin gerade etwas irritiert ... Bin seit 8.10. in Mutterschutz . Habe Oktober 1. Zahlung bekommen u heute die 2. das waren 200€ weniger Als mein Ursprungsgehalt


Profilbild von
LaLa1
157 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Frauenarzt.

Frag mal nach, ob Dein Arbeitgeber denen Deine Steuerkarte gegeben hat. Vielleicht haben die dich wegen fehlender Informationen falsch eingestuft. Dann zahlen die das aber nach. Oder hat der Urlaub in der Mitte eines Monats angefangen, dann bekommst du das anteilig. Aber insgesamt muss es genau auf Dein Gehalt rauskommen!

Den 1. Stempel des blauen Heftchens (nachgeburtliche Zulage) unbedingt von einem Kinderarzt ausfüllen lassen!


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

danke... 🙁 denke ich rufe montag mal bei denen an

kind ist erst geboren 😉 stempel für nachgeburtliche frage ich sicher nochmal in 2 jahren 😉


Profilbild von
LaLa1
157 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die sind ganz schnell mit der Nachzahlung. Fax denen deine Steuerkarte nachdem du mit denen geredet hast. Bei mir waren es 600 Euro! :/


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Steuerkarte liegt aber noch beim steuerberater oder ?! hab noch keine neue bekommen...


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Stempel Nachgeburtliche werden immer bei der jeweiligen Untersuchung gemacht. Spricht den ersten Stempel bis 24 h nach Geburt durch den !!!Kinderarzt!!!. Achtung: die Untersuchungen DE und LU weichen leicht von den Terminen ab. Der Kinderarzt muss das Kind in den Luxembourgischen Terminen untersuchen, nicht bei den Deutschen Terminen.

Also nicht erst die nächsten 24 Monate abwarten um dann festzustellen, das die Termine nicht richtig liegen oder nicht vom richtigen Arzt unterschrieben sind und die Zahlung daher nicht erfolgen wird.


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Noch ne frage : muss ich für das Kindergeld was beachten ? Muss ich da den Antrag neu ausfüllen und ne Kopie vom Standesamt beifügen ?

Bekommt die CNS nur eine Kopie von der geburtsbescheinigung oder sonst noch was ? Auch nochmal eine Bescheinigung von der Ärztin über den Entbindungstermin ?


Profilbild von
wimmo
45 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wir haben die nachgeburtliche Zulage bekommen, "obwohl" die Erstuntersuchung von der Gyn. Abteilung des Krankenhauses abgestempelt und unterschrieben war. Vielleicht einfach Glück gehabt, das solls ja angeblich auch geben 🙂

Die Bearbeitung war übrigens auch ruckizucki, innerhalb von einer Woche nach der Antrags-Einreichung war das Geld auf dem Konto.


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, ich bin neue hier und in 8. Woche schwanger. Brauche dringend Ihre Unterstützung! Gibt es irgendwelche Formulare für Geburtenzulagen oder die Ärzten geben einfach Bescheinigungen - in dem Fall, wie sind die Fristen? Wenn Formulare, wo kann man das finden - internetseite? Soll ich noch was beachten, außer Geburtenzulage? Vielen vielen Dank


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Tach Mykissa,

erst mal herzlichen Glückwunsch! ...und kein Stress :-). Das einzige was Du erst mal brauchst ist das Formular für die vorgeburtliche Zulage. Die haben wir damals bei unserem Gyn in Lux bekommen. Wenn Du in Lux beim Gyn bist, weiss der i.d.R. bescheid und stempelt das Formular bei den entprechenden Terminen ab. Zusätzlich musst Du in den ersten 5 Monaten mal zum Zahnarzt (geht auch in DE).

Du kannst auch zu der CNPF direkt gehen - die sitzen nicht weit weg vom Glacis - und die geben einem in einem Rutsch alle Formulare mit. Grundsätzlich gibts zulagenmässig nix zu beantragen oder einzureichen BEVOR das Kind geboren ist. Hast also noch ein paar Monate Zeit. Elternurlaub und Mutterschutz ist was anderes da muss man vorher aktiv werden - siehe guichet.lu.

Grundsätzlich hier schauen: http://www.cnpf.lu/formulaires/ http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/parents/index.html

Grüsse


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Vielen Dank, Wieni! 🙂

da mein Gyn in DE ist, soll ich die Unterlagen selbst besorgen. Hat die CNPF normale Öffnungszeiten morgen und nächte Tagen (außer Feiertagen)? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden.

Elternurlaub und Mutterschutz soll ich erst 12 Wochen vor dem Geburtstermin beantragen, ist das richtig?

Dank noch mal für die Hilfe :-),

Grüße


Profilbild von
malheurchen
10 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

hallo mykissa,

nein, deinen Elternurlaub musst du 4 Monate vor dem Geburtstermin und 2 Monate bevor du in Mutterschutz gehst beantragen und davor musst du das Formular deinem Chef vorlegen der dass ebenfalls unterschreiben muss. Das alles kannst du bei guichet.lu nachlesen steht auch auf den Formularen drauf. Deinen Mutterschutz musst du ebenfalls nicht beantragen du bekommst 12 Wochen vor Entbindungstermin von deinem FA eine Bescheinigung mit dem Entbindungsdatum und diese schickst du dann am besten mit der Steuerkarte zur CNS und dann läuft alles.

Bei mir war s übrigens so, ich habe bei der Familienkasse (CNPF) angerufen und die haben mir alle Unterlagen und Anträge zugesandt.

Lg

Malheurchen


Profilbild von
LuxHilfekommt
15 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo.

Du musst zu einem Luxemburgischen Gynk. gehen,der das ganze abstempelt und ausfüllt und soviel ich weiss auch zu einem Luxemburgischen Zahnarzt der wiederum ausfèllt und abstempelt , nach dem das Kind auf der Welt ist musst du zu einem Luxemburgischen Kinderarzt der wiederum ausfüllt und abstempelt, ,auf keinen Fall zu einem Deutschen,der das abstempelt die nehmen das nicht an , und du bekommst das Geld nicht mehr.

Guten Rutsch ins neue Jahr.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

...und noch einmal im Trüben gestochert...


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

einfach nur Quatsch geschrieben LuxHilfekommt!!!