logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerklärung  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann, ohne das ich einen teuren Steuerberater hinzuziehen muss. Ich habe die letzten Jahre meine Steuererklärung mit der CUJO gemacht und war eigentlich ganz zufrieden. Nun haben mir Kollegen erzählt, dass ich auch zwei Häuser mit jeweils 1.025 Euro geltend machen könnte?! Sorry, kurz zur Info, ich besitze ein Einfamilienhaus und eine Eigentumswohnung, beide noch finanziert. Die Eigentumswohnung steht leer und das Haus bewohne ich. Bislang wurde für das bewohnte Haus ein Steuerabzug von Pauschal 1.025 Euro gemacht, für die Eigentumswohnung nichts. Weiß jemand ob ich beide geltend machen kann? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße Aisha


Profilbild von
Ketti
75 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Soweit ich weiss kann man nur die Schuldzinsen der Wohnung/des Hauses geltend machen, welches man selber bewohnt.


Profilbild von
Zwieback
12 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich finde, dass man das pauschal nicht beantworten kann.....würde mir da lieber fachliche Unterstützung suchen... Bei mir ist es mittlerweile so kompliziert geworden, dass ich mir fachliche Unterstützung bei einem Lohnsteuerhilfeverein gesucht habe (www.steuerring.de). Ich war übrigens angenehm überrascht...wirklich kompetent und kannte sich gut mit Grenzgänger-Problematik aus. Außerdem fand ich es echt günstig, wenn ich das mit einem Steuerberater vergleiche. Ich hatte im Vorjahr auch etwas vergessen anzusetzen... 🙁 ...Das Geld hatte ich dann wieder raus!


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, geht nur für die selbstbewohnte Immobilie und die Höhe der absetzbaren Darlehenszinsen steht auf dem Steuerformular, 2013 war es Seite 10. Die 1025 kommen wahrscheinlich von 1125 für vor 2008 bewohnte Wohnungen minus die 100 Euro Nutzungswert.

Nebenbei bemerkt finde ich die lux. Steuererklärung so simpel, dass man die gut allein machen kann. Oder einmal Hilfe holen und danach muss man ja nur die neuen Zahlen in die Kästchen vom letzten Mal eintragen.


Profilbild von
neuhier2011
62 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo! Falsch! Man muss das haus ni selbst bewohnen