logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Gerichtsterin / Urlaub  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Guten Abend zusammen,

In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt poste ich hier mal mein Problem, bzw meine Frage. Ich wurde als Zeuge zu einem Gerichtstermin in Luxemburg bestellt. Hierfür habe ich mir einen Tag Urlaub nehmen müssen.

Frage 1: Gibt es für diesen Verdienstausfall eine Entschädigung ? Frage 2: Ich habe gerade, 12 Stunden!!!! vor Verhandlungstermin einen Brief erhalten, dass dieser Termin abgesagt wurde. Nun kann ich den Tag Urlaub natürlich so kurzfristig nicht mehr rückgängig machen und muss erneut einen Urlaubstag opfern.

Mal ganz davon abgesehen, dass das echt Unverschämt ist, ... erhalte ich hierfür auch eine Entschädigung ?

ich bin dankbar über eine ANtwort.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wieso unverschämt? Weisst Du die Gründe wieso der Termin abgesagt wurde? Immerhin wurdest Du informiert.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Also, ich bin auch der Meinung, dass das unverschämt ist.


Anonymous
Profilbild von
Jane1
48 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Echt unverschämt! @DS: warum kannst du deinen Urlaub nicht rückgängig machen? Sollte doch jede Software in der Perso. Abteilung so ein storno gewährleisten können?


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ich greife mal den Link von scapegrace in Klarschrift auf:

"Die Zeugenaussage vor Gericht ist eine Bürgerpflicht. Arbeitnehmer sind nicht gezwungen, einen Tag Urlaub zu beantragen, um vor Gericht auszusagen. Die Abwesenheit vom Arbeitsplatz wird in diesem Fall nicht als ungerechtfertigt angesehen und geleisteter Arbeitszeit gleichgesetzt, für die ein Anspruch auf eine Vergütung besteht."

Also: erst informieren, dann meckern.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

@Sarceni....

Ich kam um 22 Uhr von der ARbeit und habe den Brief erhalten... Klar kann man einen Urlaubstag Rückgängig machen.... wäre nur mal auf die Reaktion vom Chef gespannt, was der dazu sagt, wenn ich entweder Ihn um 22:00 Uhr anrufe, oder aber morgens auf der Matte stehe und er meine Position mit einem ersatz für diesen Tag besetzt hat....

Ich habe heute morgen beim Gericht angerufen, sie meinten, der Termin könne nicht stattfinden, weil die Angeklagte per Brief nicht erreichbar sei.... Im selben Atemzug sagte sie, dass ein neuer Termin gefunden werden müsse und das dies lange dauern kann, weil ja alle beteiligten mindestens einen Monat vorher eine Einladung erhalten haben müssen.

Was bedeutet, dass sie schon seit mind. 3,5 Wochen wissen, dass die Angeklagte nicht erreicht werden kann unde dass daher der Termin ausfallen wird.

@oernie.... Damit ist die Frage wohl beantwortet, warum ich das Unverschämt finde mich erst 12h vorher zu Informieren.... Der Brief ist nämlich so dort abgeschickt worden, dass er genau so gut erst heute zugestellt hätte werden können...

Naja um aufs Thema zu kommen....

Ich werde wohl für den heutigen Tag keine Entschädigung bekommen, weil ja die Gerichtsverhandlung nicht war.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

ja, die Beteiligten müssen den Brief einen Monat vorher erhalten. Allerdings, wenn ein Brief nicht zugestellt werden kann kann das schon mal etwas länger dauern bis der dann wieder zurück beim Gericht ist, und ich spreche da nicht von Tagen. Sie wissen mit Sicherheit nicht seit 3.5 Wochen dass der Brief nicht zugestellt wurde.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

okay, das sehe ich ein, vielleicht nicht seit dreieinhalb Wochen....

Aber auch nicht 12 Stunden vorher... 🙂


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo, schon festgestellt, die Post Streikt in DE .!


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Auch wenn die Post nicht streikt, dauert ein Brief von Lux nach De 2-3 Tage. Und wenn man Ihn erst drei Tage vor der eigentlichen Verhandlung weg schickt, dann hat man GERADE BEI STREICK Glück, dass er noch 12h vorher an kommt.

In anbetracht auf den STreik hätte er genausogut verspätet eintreffen können


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wenn Du als Zeuge geladen bist, ist der AG verpflichtet dich freizustellen und Du musst keinen Urlaubstag dafür opfern.

Bevor wieder einer fragt woher ich das weiß oder stimmt nicht: war selber betroffen und habe entsprechende Auskunft von meiner Perso erhalten.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

+1