logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Nach VW: Neuer Motorsteuerungs-Skandal  

Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Wie nun bekannt wurde, haben sämtliche LKW-Hersteller ihre nach Osteuropa verkauften Zugmaschinen mit einer manipulierten Motorsteuerung ausgeliefert.

Die Motorsteuerung schaltet bei diesen Zugmaschinen auf Fehler sobald diese die Fliegerbrücke an der A1 Trier-Luxemburg zwischen 7.00 Uhr und 9.30 Uhr morgens passieren. Die Zugmaschinen bleiben dann genau an der ungünstigsten Stelle - der Zusammenführung von 3 auf 2 Fahrspuren stehen.

Die staatlichen Stellen konnten die Manipilation erst heute morgen im Realbetrieb analysieren. Ansonsten tritt der Fehler mind. 1x pro Monat regelmäßig an dieser Stelle auf.


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

9 Jahren  ago  

Naja, muss ne Spezialsteuerung sein. Der Vollpfosten von Lkw-Fahrer hat schon weit vorher die Zugmaschine weiter den Berg hoch gequält bis absolut nichts mehr ging. Die Pannenbucht hat er dabei noch schön ignoriert.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Scheint auch bei spanischen Lkw zu funktionieren. 😉

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit!

Es liegt auch einfach an der üblen Luxemburger Topografie! Nachdem die Lkw hundertemale die Pyrenäen, die Alpen, die Karpaten und die Hohe Tatra überquert haben, kommen sie an den weltweit berüchtigten Munsbach-Anstieg. Bei den Spaniern auch bekannt als "Munsbacos de Muerte", bei den Polen als "Munszczosz Baszos megasz-Ansztyg" und bei den Amerikanern als "Munt's Bitch". Da geht einfach nix mehr, das schafft der beste Lkw nicht.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Uuf...und ich dachte, jemand hat auch an meiner Durchschnittsgeschwindigkeit( zwischen Grenze und Kirchberg wahnsinnige 19kmH) manipilatiert...! M.E. liegt unter der Fliegerbrücke ganz sicher einen Fluch...mir ist es im letzten Sommer mit dem eigenen PKW auch passiert.... zum Glück an einem Samstag, kaum Verkehr... Beim Anstieg wurde ich immer langsamer...habe es bis zur Cargo-Ausfahrt geschafft, konnte rausfahren und anhalten. Turbo-Ausfall... und dort stand ebenfalls ein ACL-Auto mit einem weiteren (NL-)PKW... ebenfalls Turbo-Ausfall.... macht euch nicht lustig... es trifft jede/n....


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Du meinst den Pico del Munsbacho?


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Genau! 🙂

Und wie Bluepath bestätigt, liegt es wirklich an der Topografie da. Sogar modernste Turbo-Kfz schaffen es dort nicht hoch. Selbst 129 Jahre nach der Erfindung des Autombils scheitert es immer wieder am Pico del Munsbacho.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

in japanischen Navis als Fujimazdakake eingetragen...


Profilbild von
Senfgurke
45 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Ein weiterer Steuerungsfehler wurde jetzt entdeckt .90% der PKW ziehen beim Auffahren auf die Autobahn sofort auf die linke Spur und können nicht mehr zurück auf die rechte Seite. Ausserdem sorgt dieser Fehler für ein Unterschreiten des Mindesabstandes und damit durch ständiges bremsen und beschleunigen für erhöhten Spritverbrauch sowie erhöhten Bremsenverschleiss.


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

das liegt am zu kurzen Radstand.....während bei SMARTS beim starken verzögern ein ziehen nach rechts eintritt wurde festgestellt, dass bei größeren Limousinen aufgrund des kurzen Radstands durch starkes Beschleunigen die Fahrzeuge nach links ziehen......


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

dafür existiert aber die Empfehlung, die Blinker wegen erhöhtem Stromverbrauch sparsamst zu benutzen, damit der Spritverbrauch nicht noch mehr ansteigt


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Uh....Elektronik, heikles Thema. Jetzt da die kurzen Jahreszeiten anbrechen und Motoren inzwischen so effizient sind, dass sie keine Wärme abgeben, wird empfohlen sämtliche Lampen am Auto einzuschalten (außer Bremslichter, da reicht aufgrund des enormen Stromverbrauchs auch nur eine Lampe) die dann quasi als Zusatzheizung wirken.....


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

leuchtet quasi ein, ist auch mittlerweile frisch geworden... weiß jemand wie man eine Weihnachtslichterkette noch anschliessen könnte ?? (Ich habe kein Audi).


Profilbild von
info
3569 Messages

Online

9 Jahren  ago  

@rollenderrubel

Heute kam was neues dazu, Panne eines französischen LKW.

"Montée impossible près Muns.-tourner mal"

So, oder so ähnlich wird der Routier wohl geflucht haben.


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@info: ja, ich habe neulich auch einen belgischen Lkw gesehen. Es trifft neuerdings alle. 🙂

Experten haben berechnet, dass bei Munsbach nur 32 zustätzliche Autobahnspuren notwendig sind, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

Die Flugahfenpiste führt ja über den Picos de Munsbacos, da könnte man doch leicht eine 32 spurige Umgehung draus machen....da ja Luxair und Cargolux sowieso den Bach runter gehen....