logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Abschaffung der Rente mit 57?  

Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo,

habe soeben von einer Bekannten gehört, dass die Rente mit 57 (Frührente und Rente nach 40 Arbeitsjahren) ab 1.1.16 abgeschafft worden sei. Dies sei ihr so von der Rentenkasse bestätigt worden. Neues Mindestalter für die Rente sei ab nächstem Jahr 60.

Die Rentenreform ist schon länger in der Mache, wurde aber nie konkret. Weiß hier jemand etwas genaueres?

Grenzi


Anonymous
Profilbild von
Toleranter
218 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ok, aber der Link ist von 2013 mit entsprechender aktuellen Regelung grenz2011 spricht eine "neue" Reform an. Ich habe noch nichts davon gehört


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Es gibt nix neues, es braucht halt zwei Jahre bis gefährliches Halbwissen zu einer Thekentheorie umformuliert wurde. Das ist wie mit dem "10 Jahre Luxemburg bis Mindestrente" Märchen.


Profilbild von
Toleranter
218 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

hätte mich auch gewundert ...:-)


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 682 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@ info.... klasse die Formulierung. Thekentheorie.

Also das hätte sich rumgesprochen wie ein Lauffeuer. Rente aus Lux gibt es mit 57 Jahren nur bei Nachweis von 40 Jahren "geklebt" in allen Ländern zusammen. Und dann erhälst du nur deine Rente aus Lux für die dort gearbeiteten jahre. Also mal nachschauen wieviele Jahre man im Leben überhaupt gearbeitet hat und wieviel davon in Lux.