logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Rauchen am Arbeitsplatz.  

Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo!

Wie genau ist es in Luxemburg geregelt,ob bei der Arbeit geraucht werden darf und wie der Nichtraucherschutz geregelt ist.

In Büros,Krankenhäuser,werkstätten usw.ist Rauchverbot.Es stehen für Raucher Rämlichkeiten zu Verfügung,wo geraucht werden darf.

Aber auf Baustellen gibt es keine räumliche Trennung die Nichtraucher vor Passivrauchen zu schützen.Auch mit Aufenthaltsräumlichkeiten gibt es keine Trennung. In der Praxis wird auf Gegenseitigkeit von Raucher und Nichtraucher gehandhabt. Eigendlich hat jeder Nichtraucher Anspruch auf Rauchfreien Arbeitsplatz.Aber in der Praxis wird beim Innenausbau oft im Bau geraucht.Rauchverbote werden oft erst nach Beginn der Malerarbeiten seitens der Bauleitung angeordnet. Gerade jetzt ist in der Erkältungszeit der Zigarettenrauch für Nichtraucher unangehm. S


Profilbild von
Patrick Witters
93 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hättest was "Anständiges" gelernt, würdest Du jetzt im warmen, rauchfreien Büro sitzen und müsstest Dich nicht mit Rauchern an der frischen Luft herumärgern! 😉


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@Sterni774 trotz " 😉 " am Ende könnte man den Spruch missverstehen....


Profilbild von
Patrick Witters
93 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@Schaoten: soviel Intellekt traue ich den hier Mitlesenden durchaus zu, dass diese dies nicht missinterpretieren. Und wenn doch: so what!? 😉 Ich bin auch Nichtraucher, kann aber diese militante Einstellung nicht nachvollziehen ...


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@Sterni774 Ich bin auch kein militanter Nichtraucher, aber stell dir mal vor, das Stefan1965 vllt. auf einer Baustelle im Aufenthaltscontainer auf 2x5 Metern seine Pause verbringen möchte, dort noch 10 andere sitzen und 4 von denen qualmen drin, weil draußen das Wetter so shitty ist ? Wenn das dauernd vorkommt kann ich ihn schon verstehen. Und auch wenn ich deinen Satz mit "was anständiges gelernt" durchaus als ironisch ansehe, denke ich mir immer, wenn das derzeitige Gesellschaftssystem uns um die Ohren geflogen ist, dann lachen die Bürohocker mit zwei linken Händen nicht mehr 😉


Profilbild von
rollenderrubel
366 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

... und unsere Büros und Wohnungen können wir uns auch nicht mal eben selber bauen. Arbeit auf dem Bau ist auf jeden Fall ein höchst anständiger Beruf.

Zum Thema: So wie ich diese Seite hier verstehe ( http://www.info-tabac.lu/fr/legislation[/URL]) gibt es eine Nichtraucherschutz-Bestimmung für den Arbeitsplatz, Artikel L.312-2 Absatz (3) des Code du travail.

Wie der Arbeitgeber die Bestimmung nun umsetzt, ist wohl nicht geregelt. Hast du schon mal das Gespräch mit dem Arbeitgeber gesucht? Vielleicht kann man getrennte Pausenräume/-container einrichten?


Profilbild von
Patrick Witters
93 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

@PsstGeheim: Du hast es erkannt: in meinem Satz lag durchaus Ironie! Das wird mir - als Bankerin - auch immer gesagt. "Hättest Du was Anständiges gelernt ..." gerade im Zuge der Bankenkrise ein gern gehörter Satz ... 😉

Handwerker ist ein durchaus ehrbarer Berufszweig - das sollte hier noch mal klar gestellt werden. Aber auch Banker(innen) können durchaus handwerklich begabt sein! 😉

Ich würde auch mal das Gespräch mit den Kollegen, bzw. als nächste Instanz, mit dem AG suchen - ggf. kann hier schon Einiges geregelt werden ....


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Wir sind mit neun Personen.einschliesslich Vorgesetzten.Davon drei Nichtraucher und 6 Raucher. Da fragt man sich,ob in der Nichtraucherstatistik auch Kinder eingerechnet ist. In Deutschland hat der Arbeitgeber die Nichtraucher vor Zigarettenrauch zu schützen.Wie ist es bei deutschen Handwerksbetriebe in der Praxis?

Es nur soviel Mannschaftscontainer,wie unbedingt nötig ist aufgestellt. Hatte auf eine frühere Bausstelle erfahren,daß ein nichtrauchenden Vorarbeiter ein Büro-Doppelcontainer mit drei rauchenden Vorarbeiter teilen musste.


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo!

Habe im Internet eine deutsche Regelung gefunden,wie es mit dem Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz geregelt ist. https://www.nichtraucherschutz.de/nichtraucher-schutz/nichtraucherschutz/nichtraucherschutz_am_arbeitsplatz.html In Luxemburg ist es in der Praxis davon oft vor allem auf Baustellen nicht zu merken ist. In der Praxis wird schon aus kosten- und platzgründen nur ein Mannschaftscontainer aufgestellt. Erst nach Einbringen von Estrich werden im Bau Rauchverbote erlassen.