logo site
icon recherche
Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

gibt es für luxemburg eine liste ähnlich der unten für deutschland: Pflegestufe Pflegegeld pro Monat Pflegestufe 1 244 Euro Pflegestufe 2 458 Euro Pflegestufe 3 728 Euro ? was bekommt man in luxemburg z.B. bei einer pflegestufe der der dt. 3 entsprechen?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Die Systeme sind grundverschieden. In Deutschland kaufst du dir mit dem Pflegegeld die "Naturleistungen" beim Pflegedienst. In Luxemburg wird der Pflegedienst direkt von der Pflegekasse bezahlt. Deshalb ist die Sachleistung "Pflegegeld" wenn die Pflege von einem Angehörigen übernommen wird niedriger. Diese gibt es nicht pauschal, sondern wird auf Grund eines erstellten Pflegeplanes berechnet. Näheres unter : http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/dependance/assurance-dependance/prise-charge-dependance/ Bei "Mehr zum Thema" liegt der praktische Ratgeber


Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

naja, was bekomme ich denn ungefähr in luxemburg, wenn ich jemand schwerst pflegebedürftiges habe (pflegestufe 3+)?