Dudelhorn, 07/08/2017

Hallo Forum,
ich beziehe Leistungen aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung die ich in Deutschland auch versteuere.
Fallen die Leistungen dieser BU-Versicherung unter den Progressionsvorbehalt meines luxemburgischen Einkommens? Falls ja, wo werden diese Leistungen in der Steuererklärung eingetragen?
Ich bin Deutscher, wohne in Deutschland und arbeite in Luxemburg.
Meine Ehefrau arbeitet ebenfalls in Luxemburg
Die Leistung der BU-Versicherung betragen weniger als 10% des weltweiten Einkommens?

Gruss
Karl
 info, 10/08/2017

Ja sie fallen unter den Progressionsvorbehalt und wo die eingetragen werden hängt davon ab ob die Erklärung nach Vordruck 100 oder NR163 gemacht wird.
 Dudelhorn, 11/08/2017

Ich fülle immer den Vordruck 100 aus.
Welches Feld müsste dort konkret ausgefüllt werden?
Ich vermute mal Feld 815; bin mir aber nicht sicher.
Dann würde mich natürlich auch interessieren, ob ich dazu Werbungskosten oder andere Freibeträge angeben darf.

Gruss
Karl