logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Private BU – Progressionsvorbehalt?  

Profilbild von
Dudelhorn
50 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Forum, ich beziehe Leistungen aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung die ich in Deutschland auch versteuere. Fallen die Leistungen dieser BU-Versicherung unter den Progressionsvorbehalt meines luxemburgischen Einkommens? Falls ja, wo werden diese Leistungen in der Steuererklärung eingetragen? Ich bin Deutscher, wohne in Deutschland und arbeite in Luxemburg. Meine Ehefrau arbeitet ebenfalls in Luxemburg Die Leistung der BU-Versicherung betragen weniger als 10% des weltweiten Einkommens?

Gruss Karl


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja sie fallen unter den Progressionsvorbehalt und wo die eingetragen werden hängt davon ab ob die Erklärung nach Vordruck 100 oder NR163 gemacht wird.


Profilbild von
Dudelhorn
50 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich fülle immer den Vordruck 100 aus. Welches Feld müsste dort konkret ausgefüllt werden? Ich vermute mal Feld 815; bin mir aber nicht sicher. Dann würde mich natürlich auch interessieren, ob ich dazu Werbungskosten oder andere Freibeträge angeben darf.

Gruss Karl


Profilbild von
Dudelhorn
50 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Forum, Wo genau werden im Vordruck 100 die Leistungen aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung die ich aus Deutschland erhalte, eingetragen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Rente im Feld 823 eingetragen wird.

Nächste Frage: Kann ich dann im Feld 839 den Pauschalabzug der Werbungskosten (300 €) angeben?