logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Steuern und Finanzen

Privatinsolvenz und ihre Folgen?  

Profilbild von
MesNeete
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor 4 Jahren eine zweite Immobilie gekauft, welche gewerblich vermietet werden sollte. Dieses Unterfangen ist aber sowas von nach hinten los gegangen, dass ich jetzt ernsthafte finanzielle Probleme habe. Meine monatlichen Belastungen fressen mich sozusagen auf und ich kann nicht umschulden, da ich aus der Zeit auch durch eine reine Dummheit einen Schufa-Eintrag erhalten habe. So wie jetzt geht es aber einfach nicht mehr. Daher will ich mich mal informieren, welche Folgen eine Privatinsolvenz hat oder ob es vorher noch andere Möglichkeiten gibt?

Zu meiner Situation. Ich bin Grenzgänger und arbeite seit über 10 Jahren in Luxemburg für eine Bank. Meine Schulden habe ich bis auf einen Kredit in Deutschland. Jetzt würde mich mal interessieren was genau passieren wird, wenn ich in die Privatinsolvenz gehen würde. Ich habe mal eine Tabelle gesehen, Laut dieser wird folgender Betrag gepfändet:

Einkommen 3.270,00 bis 3.279,99 Pfändbarer Betrag: 1.495,34 Der Mehrbetrag über € 3292,09 ist voll pfändbar

Laut dieser Tabelle würde ich hier liegen:

2.920,00 bis 2.929,99 Pfändbarer Betrag: 1250,34

Ich bin derzeit ledig und habe keine Kinder.

Heißt das jetzt im Klartext, wenn ich PI anmelden würde, dann gehen 1250 Euro von meinem Lohn ab und damit hat es sich ? Oder welche weitere Folgen hätte dies, an die man nicht direkt denkt?

Andere Frage ist, können die Banken einfach so in Luxemburg pfänden ? Wie reagiert der Arbeitgeber auf so etwas ? Evtl. bekomme ich die Kündigung von dem ?

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas ? Die Lösung wäre ganz einfach bei mir. Ich müsste nur einen Betrag von 50.000 Euro umschulden, auf 7 oder 8 Jahre. Dann hätte ich eine Rate von 750 Euro, was der absolute Luxus für mich wäre (im Vergleich zu jetzt) Aber keine Bank spielt da mit. Ich habe wirklich vieles versucht, aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären über Möglichkeiten. Es ist nicht so, dass ich nicht zahlen will. Ich will nur einfach von den hohen Raten runter. Nicht mehr und nicht weniger.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo, ich war im April auf einer Schulung zu Rechtsthemen. Der Seminarleiter war Anwalt und erwähnte in der Schulung, dass er insolventen Personen nahelegt, kurzzeitig nach Frankreich zu ziehen, da hier das Privatinsolvenzverfahren nur 1 Jahr dauere (I'm Gegensatz zu 6+1 Jahren in Deutschland). Darf natürlich kein Scheinumzug sein 🙂

siehe auch: http://www.finanztip.de/privatinsolvenz-eu/


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Falls es zu Pfändungen deines Gehalts kommt, solltest du auf jeden Fall deinen Arbeitgeber über deine Situation informieren. Spätestens dann kriegen die nämlich mit, dass du Probleme hast. Du arbeitest doch bei einer Bank? Können die dir nicht helfen?

Viel Glück...


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Hab dir ne PN geschrieben


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hast du die zwei Immobilien denn schon verkauft ? Und trotzdem noch so viele Schulden, dass du überschuldet bist ?


Profilbild von
MesNeete
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Immobilie, welche mich ins Unglück gestürzt hat, wurde mit Verlust verkauft. Die zweite, in der ich vorher gewohnt habe, ist vermietet. Die Miete deckt aber auch nicht die Rate, die monatlich zu leisten ist.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Dann wäre es das Beste, die vermietete Immobilie ebenfalls vorab zu verkaufen, bevor sie im Rahmen des Insolvenzverfahrens zwangsversteigert wird. Einen sauberen Schnitt ziehen und dann prüfen, ob eine Privatinsolvenz überhaupt noch nötig ist oder man mit eiserner Disziplin selbst aus den Restschulden kommt.